Programme

Unsere Programme –

für den Sport und die Integration

Als flächenmäßig zweitgrößtes Bundesland reagieren wir in Niedersachsen auf Herausforderungen auch mit fünf eigenen Förderprogrammen. Hier bewilligen wir 2021 insgesamt 585 Anträge mit zusammen 1.094.708 Euro.

Mobilität in den Regionen. Stiftung bringt Vereine in Fahrt

Wir zahlen Sportvereinen Zuschüsse für den Kauf von Mannschaftsbussen. Denn: Die Fahrten zu Trainings und Turnieren können ganz schön weit sein. Und wir wollen, dass alle dabei sind. Gemeinsames Reisen ist gut für die Umwelt und für das Teamplay. Bis zu 25 Prozent und höchstens 5.000 Euro der Anschaffungskosten können wir übernehmen. 2021 bewilligen wir insgesamt 100.000 Euro für 25 Fahrzeuge.

Integration vor Ort. Kleine Projekte mit großer Wirkung

Gemäß unserem Satzungsbereich Integration fördern wir kleine, in sich abgeschlossene Integrationsprojekte, die die Gemeinschaft in Niedersachsen – auf ganz individuelle Weise – stärken. Unterstützen können wir einmalige Vorhaben, die eigene Mittel in gleicher Höhe aufbringen. Die Inhalte sind in diesem Programm besonders vielfältig. Im Jahr 2021 fördern wir 96 Projekte mit zusammen 207.670 Euro.

Sport vor Ort. Kleine Projekte mit großer Wirkung

Sport treiben wir in unserem Flächenland vor Ort. Um niedersachsenweit die Menschen fit zu halten, fördern wir in sich geschlossene Einzelvorhaben mit bis zu 3.000 Euro, wenn in gleicher Höhe eigene Mittel aufgebracht werden. Dabei achten wir besonders auf nachhaltige Effekte unserer Unterstützung. Die Inhalte können ganz verschieden sein. 2021 erhalten 384 Projekte insgesamt 478.840 Euro.

Freiwillige vor. Engagement im Sportverein

Wir fördern die Professionalisierung der Ehrenamtskultur in Sportvereinen mit bis zu 5.000 Euro. Im Fokus stehen nachhaltige und ganzheitliche Konzepte, die das freiwillige Engagement der Mitglieder stärken. Es geht zum Beispiel darum, Nachwuchs für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen, externe Beratung zu ermöglichen oder ehrenamtlichen Einsatz besonders zu würdigen. 2021 bewilligen wir insgesamt 54.700 Euro für 16 Vereine.

Meisterschaften und Wettbewerbe

Wir fördern den Spitzensport in Niedersachsen. Dafür unterstützen wir zum einen Vereine, die Wettbewerbe mit überregionaler Bedeutung, das heißt mindestens auf Verbands- oder Landesebene, ausrichten. Und zum anderen unterstützen wir Sportler:innen, die sich für überregionale Turniere, mindestens deutsche Meisterschaften, qualifizieren. 2021 bewilligen wir insgesamt 252.872 Euro für den niedersächsischen Leistungssport.