MOBILEE

MOBILEE –

digital vernetzt

Die Plattform MOBILEE ist eine bundesweite Koordinierungsstelle für das Themenfeld Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung. Auch im Jahr 2021 tut sie viel.

Ein selbst gestecktes und wichtiges Ziel von MOBILEE ist die Organisation und Durchführung von Dialogformaten für das Themenfeld Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung. Damit sich dieser Sektor weiterentwickeln kann und in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird, braucht es Möglichkeiten zum Austausch und zur Kommunikation von Inhalten und Ideen. Hier setzt MOBILEE im Jahr 2021 an, initiiert zahlreiche digitale Austauschformate und führt sie in Kooperation mit verschiedenen Netzwerkpartner:innen durch. Exemplarisch werden zwei Initiativen vorgestellt:

Digitaler Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

Gemeinsam mit seiner Netzwerkpartnerin RheinFlanke ist MOBILEE auf dem erstmals digital durchgeführten Jugendhilfetag vertreten. Dieser findet alle drei bis vier Jahre statt und gilt als eines der größten Branchentreffen der Kinder- und Jugendhilfe in Europa. Vom 18. bis zum 20. Mai kommen Tausende Fachkräfte und Besucher:innen digital zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

MOBILEE nutzt die Fachmesse, um das Thema der sport- und bewegungsbezogenen Sozialen Arbeit zu platzieren und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen und Begegnungen am Messestand zu diskutieren.

Im Zentrum steht ein von -MOBILEE organisiertes Podiumsgespräch. Gemeinsam mit Expert:innen aus Praxis und Wissenschaft werden die Potenziale und benötigten Rahmenbedingungen einer Sozialen Arbeit, die Sport und Bewegung gezielt als Mittel zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen einsetzt, diskutiert. Ein Hauptaugenmerk der Diskussion liegt zum einen auf der Verbesserung des Zusammenspiels der beiden unterschiedlichen Systeme – Soziale Arbeit und organisierter Sport. Zum anderen wird auf die Ausbildungssituation eingegangen und gemeinsam überlegt, wie die in dem Feld tätigen Personen noch besser auf Ihre Aufgaben vorbereitet werden können.

Barcamp beim digitalen Deutschen Stiftungstag

Unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiftungen für eine solidarische Gesellschaft“ findet auch der Deutsche Stiftungstag 2021 erstmals als reiner Onlinekongress statt. Durch den Arbeitskreis Sport und Bewegung wird im Rahmend des Offenen Kanals ein Barcamp – eine Nichtkonferenz, deren Inhalte und Ablauf zu Beginn noch offen sind und von den Teilnehmenden selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden – veranstaltet.

Eine spannende Diskussion läuft in dem von MOBILEE eingebrachten Panel, das sich mit der Abmilderung der Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Anhand der Leitfrage „Corona-Aufholprogramme durch Spiel, Sport und Bewegung: richtig, wichtig – aber wie?“ wird die Weiterentwicklung des Bildungssystems diskutiert. Wie können Sport und Bewegung zu einem Bildungssystem beitragen, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Lerninhalte und die Vermittlung sozialer Kompetenzen im Sozialraum Schule ganzheitlich verbinden und auch andere Lernorte in den Fokus genommen werden?

Das Barcamp kann nur ein erster Schritt bei der Beantwortung dieser Fragen sein. Ein erstes konkretes Ergebnis gibt es dennoch: Alle Beteiligten äußern den Wunsch, in regelmäßigen Austausch zu treten, die fachliche Expertise von Personen und Institutionen zu bündeln und sich langfristig zu vernetzen. Somit ist das Barcamp die Geburtsstunde für ein Austauschformat unter Beteiligung mehrerer Stiftungen und Jugendhilfeträger:innen zum Thema „Bewegung – Bildung – Soziale Arbeit“, das seitdem im Zweimonatsrhythmus stattfindet und verschiedene inhaltliche Schwerpunkte setzt.

mobilee-plattform.de