Integrieren

Bewegen, fördern

integrieren 2021

Im Themenfeld Integration fördern wir 2021 mit einer Summe von 1.072.389 Euro insgesamt 188 Projekte. Eine kleine Auswahl.

In Lüneburg lernen 169 Kinder mit bildungsschwachem Hintergrund oder Fluchterfahrung in acht Workshops das Philosophieren. „Gedankenflieger“ heißt das Projekt, in dem sie gemeinsam nachdenken, hinterfragen und spielerisch lernen, eigene Überlegungen in Worte zu fassen und andere Meinungen gelten zu lassen. Das Thema: Wie geht Gerechtigkeit?

In Hannover fördern wir Gehörlosensportler Alexander Bley. Der 30-jährige wird 2021 Weltmeister im Hindernislauf über 1.500 und 3.000 Meter. Über 1.500 Meter stellt er sogar einen neuen Weltrekord auf. Bereits seit 2013 gehört der Maschinenbaustudent zum Nationalkader des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes.

In Nordhorn bieten die PingPongParkinson (PPP) German Open für 87 Sportler:innen aus zehn europäischen Ländern sowie den USA und Brasilien ein Turnier an 22 Tischen. Außerdem: Austausch und Kennenlernen. Das Durchschnittsalter ist sechzig Jahre. Gespielt wird in verschiedenen Klassen, auch Anfänger:innen treten an.

In Hannover trainieren Grundschüler:innen Respekt. In einer Projektwoche der Fichteschule zur Gewaltprävention bieten verschiedene Workshops unter anderem mit den Methoden Kickboxen, Rap, Comic, Gesellschaftsspiele, Akrobatik, Musikinstrumente, Video, Theater viele Chancen, einen kooperativen, empathischen und wertschätzenden Umgang miteinander zu üben.