Neue Presse-Sportstiftung

Neue Presse-

Sportstiftung 2021

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung verwaltet die Neue Presse-Sportstiftung als Sondervermögen. Im Jahre 2021 kann sie so Mannschaften, Vereine und Initiativen mit insgesamt 12.629 Euro fördern. Wir zeigen Beispiele.

Startkapital für Radsportteam Maxwatt

Mit Maxwatt gründen hannoversche Radsportler:innen das erste eigene Team seit 2014. Gaby Biermann (72) ist sportliche Leiterin und einzige Frau der Gruppe. Seit sich Team Norddeutschland 2014 aufgelöst hat, gab es zwar drei Radvereine, viele Talente, aber kein Team, das gemeinsam bei Rennen antreten konnte. Hannoversche Sportler:innen mussten sich Renngemeinschaften anderer Städte anschließen. „Man möchte aber für Hannover fahren, das ist das regionale Herz“, sagt Mitglied Hendrik Eggers. Dazu braucht es unter anderem ein Mannschaftsauto und Trikots, Meldegebühren fallen an. Die NP-Sportstiftung unterstützt das Team Maxwatt mit 2.500 Euro bei der Gründung.

Uhren für den Schachklub Lehrte

Denksport boomt beim SK Lehrte. Der 1919 gegründete Schachklub ist mit über 170 Mitgliedern der größte in Niedersachsen. Schon 2020 wollte der führend in der Jugend-Bundesliga spielende Verein seine analog-mechanischen Uhren und digitalen Modelle aus den Neunzigerjahren ersetzen. „Doch aufgrund pandemiebedingter Mehrausgaben konnten wir uns das nicht leisten“, erklärt der Vorsitzende Jan Salzmann. „Der Zulauf hat uns überwältigt. Wir haben unser Angebot zielgruppenspezifisch ausgebaut.“ Das führte „zu mehr Trainerhonoraren“, so Gia Bao Thieu Nguyen, Vorstandsbeauftragter für Förderung. Es blieb kein Geld für Uhren. Die NP-Sportstiftung unterstützt mit 1.200 Euro den Kauf von dreißig neuen Uhren. Der Verein trägt einen Eigenanteil von 800 Euro.

Tore für den SV Degersen

Der Fußballplatz des SV Degersen im Deister liegt hinter einem Bauernhof. Er hat mit 46,5 Metern das schmalste Spielfeld der Region. Einwürfe sind wie Ecken. Die Corona-Pause hat der Verein genutzt, um das Feld zu begradigen, Mutterboden wurde verteilt und Rasen ausgesät. Vorher gab es dreieinhalb Meter Höhenunterschied. Tore waren knapp vierzig Zentimeter in den Boden gerutscht. Die Latte lag bei 2,07 Metern statt der regulären 2,44 Metern. Ein Bauer half per Traktor, die Tore neu auszurichten. Dabei zerbrach eines. Aber: Der Verein hatte seine Gelder in die Sanierung des Feldes gesteckt, und die Haupteinnahmequelle, das 1.-Mai-Fest, war pandemiebedingt ausgefallen. Mit 1.600 Euro unterstützt die NP-Sportstiftung den Kauf neuer Tore. Die sind auf Rollen und mit hundert Kilogramm Quarzsand befüllt. Sie müssen nicht im Boden verankert werden.

Atemluftkompressor für den Tauch-Club Hannover

Ein Defekt des Atemluftkompressors war existenzbedrohend für den Tauchverein in Hannover-Wülfel. Über ein Rohr, das aus dem Fenster ragt, zieht die Maschine Frischluft und wandelt sie in Pressluft um – Lebensgas für Taucher:innen. Der Kompressor, Baujahr 1981, stand dreißig Jahre lang im Dienst des Tauch-Clubs. Dann riss eine Kurbel-welle ab. „Totalschaden“, sagt Kompressorwart Henrik Schulz, „nicht vorhersehbar.“ Zunächst hilft der TSV Anderten mit seiner Anlage den gut 180 Vereinsmitgliedern. Ein Kompressor kostet über 12.000 Euro. Die Anschaffung unterstützt die NP-Sportstiftung mit 3.000 Euro, genauso die Lotto-Sport-Stiftung. Zusammen mit Eigenmitteln und Hilfen des Sparkassen-Sportfonds wird ein neuer Kompressor gekauft.

Bus für die Turn- und Sportvereinigung Burgdorf

Der Platz des TSV Burgdorf glich am 6. Februar 2021 einem Trümmerfeld. Auf dem Gelände lagen Fahrzeugteile des Mannschaftsbusses, im Rasen tiefe Reifenspuren, Spielfeldbanden und Lautsprecheranlage zerstört. Jemand muss den Bus der Jugendmannschaft aufgebrochen haben, um quer über den Rasen, in Banden und gegen die Lautsprecheranlage zu fahren. Am Vereinsheim kam der Täter zum Halten. „Das war mutwilliger, nie da gewesener Vandalismus“, so Dirk Bierkamp, Leiter der Fußballsparte. Der Schaden betrug rund 20.000 Euro. Mit 2.000 Euro unterstützt die NP-Sportstiftung den Kauf eines neuen Wagens, die Lotto-Sport-Stiftung steuert 10.000 Euro bei.

Ergometer für Hannoverschen Ruder-Club

Im Winter trainieren die erfolgreichen Ruder:innen des HRC nicht auf dem Wasser, sondern auf Ergometern im Fitnessraum. Trainer Martin Lippmann beobachtet Bildschirme voller Zahlen und Kurven, die Aufschlüsse geben über die Trainingsleistung. So lässt sich bis ins Detail der Schlag analysieren. „Man kann Technik schulen und Ausdauer trainieren.“ Mehrere Geräte lassen sich koppeln, um ein Mannschaftsboot nachzustellen. Die NP-Sportstiftung unterstützt den Kauf mit 2.900 Euro genauso wie die Lotto-Sport-Stiftung und der Sparkassen-Sportfonds. Beim HRC können alle über 500 Ruder:innen die neuen Geräte nutzen. „Wir sind in Corona-Zeiten virtuelle Wettkämpfe gefahren“, sagt Lippmann.