Fördern

Stipendien

Einzelstipendien

2021

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert auch individuelle Karrieren. Exemplarisch stellen sich einige unserer herausragenden Stipendiat:innen-Persönlichkeiten vor.

Jakob Thordsen

Kanu fahren begeistert mich, da wir jeden Tag draußen sind und jeder Tag anders ist. Man muss sich immer wieder aufs Neue an die Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen. Das Stipendium der Lotto-Sport-Stiftung ist eine super Unterstützung für die Miete und alle weiteren Ausgaben für meinen Sport wie Nahrung und Kleidung.

Svea Herbst

Dank des Stipendiums kann ich mich voll auf mein Studium konzentrieren und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Handballverein nachgehen. Ich kann meine Träume verfolgen und mich in einem Freiwilligenprojekt in Tansania engagieren.

Merja Wohlfeil

Durch die Lotto-Sport-Stiftung konnte ich mich im vergangenen Jahr voll auf meine sportlichen Ziele konzentrieren.

Niko Gülle

Das Deutschlandstipendium ist eine Wertschätzung für Fleiß und Leistungen im Studium. Ich verstehe es als Extramotivation, mich weiter zu verbessern.

David Appelhans

Beim Kanufahren gefällt es mir sehr, eins mit der Natur zu sein. Es ist ein Gefühl, als würde man über das Wasser fliegen, und dieses Gefühl möchte ich auf keinen Fall loslassen. Das Stipendium hat mich besonders im letzten Jahr sehr unterstützt. Es hat Material-kosten für die WM und die EM enorm gesenkt, weshalb ich mich als Sportler sehr geehrt fühle.

Isabel Bautista Barroso

Ich habe mit dem Kanusport angefangen, als ich acht Jahre alt war, und kann mir ein Leben nicht mehr ohne vorstellen. Wenn mir der Alltag zu viel wird, nehme ich mein Boot und verschaffe mir einen klaren Kopf. Kanu fahren hilft mir, alles um mich herum zu vergessen. Es ist nicht leicht, Privatleben, Schule und Training unter einen Hut zu bekommen. Die Lotto-Sport-Stiftung hilft mir enorm, neben dem hohen Trainingspensum die Schule zu meistern.


Hamid Reza Husseini

Das Stipendium hilft mir, meine Kreativität sowie Lernfähigkeiten auszubauen und mich stetig zu verbessern.

Anton Budimir

Meine Schwester hat in der Schule einen Flyer bekommen, auf dem fürs Kanufahren geworben wurde, und hat daraufhin angefangen. Ein Jahr später war auch ich dabei. Mich begeistert die Verbundenheit mit der Natur. Auf dem Wasser ist man ganz für sich. Die Unabhängigkeit gefällt mir. Da das Kanufahren ein wenig durch Sponsoren geförderter Sport ist, hat mir die Finanzierung von Trainingslagern sehr geholfen.

Lena Büchner

Die Unterstützung entlastet mich in meinem Alltag als Sportlerin sehr, da ich mir weniger finanzielle Sorgen machen muss. Zusätzlich motiviert es, Teil einer Gruppe zu sein, in die investiert wird und die in ihren Zielen und dem Glauben an sich selbst bestärkt wird.

Finja Hermanussen

Ich habe in der dritten Klasse beim KC Limmer angefangen und mache seitdem Kanurennsport. Mir gefällt das Kanufahren, da ich mich mit Freunden zusammen draußen bewegen kann. Ich mag auch, dass es eine Kombination aus Einzel- und Mannschaftssport ist und man immer mit seinem Team unterwegs ist.

Anna Marit Blunck

Das Gefühl, wenn man wie in einem Tunnel paddelt und um sich herum alles vergisst, mag ich besonders. Durch das Stipendium habe ich die Möglichkeit, besser zu trainieren. Die Teilnahme an Trainingslagern wird durch die finanzielle und organisatorische Unterstützung deutlich erleichtert.

Alexander Budde

Durch das Stipendium habe ich die Freiheit, mich bestmöglich auf mein Studium und große Turniere im Rollstuhlbasketball wie die Junioren-Europameisterschaft 2021 und die Weltmeisterschaft zu fokussieren. Die Unterstützung ist wertvoll.

Stephanie Kostka

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich eine besondere Anerkennung meiner hochschulischen Leistungen und meines Engagements im Goslarer Hockey Club. Es schafft mir Freiräume, in denen ich neben Beruf und Familie weiterhin aktiv als Trainerin und Vorstandsmitglied im Verein wirken kann. Es motiviert mich, weiterhin gute Leistungen im Studium zu erbringen. Ich bin sehr glücklich über diese Wertschätzung.

Nina-Ilenna Müller

Ich studiere Fahrzeuginformatik dual bei Volkswagen. Das Stipendium hilft mir nicht nur, meine persönlichen Bestleistungen im Studium zu erreichen, sondern auch, mich bei der DLRG Wolfsburg zu engagieren. Hier ist das Schwimmenlehren bei Kindern und Erwachsenen besonders wichtig, was durch die Pandemie verzögert wurde.

Tobias Hell

Rollstuhlbasketball-Bundesliga mit Hannover United, Europameisterschaft, Paralympics – bei diesem hohen sportlichen Pensum will mein Bachelorstudium Ernährungswissenschaften auch gemeistert werden. Es läuft super. Ohne die Förderung ist es aber kaum möglich, ein solches Jahr zu bestreiten.

Jasper Schröder

Das Stipendium bringt einen guten Rhythmus in meinen Trainingsalltag und nimmt meinen Eltern Stress bei der Finanzierung des Internates.

Lena Osterkamp

Die Lotto-Sport-Stiftung hat mir geholfen, meine Trainingslager zur Vorbereitung auf Worldcups und andere Regatten zu finanzieren. Ich bin sehr dankbar dafür, denn so konnte ich mich neben meinem Studium sehr gut auf die Trainingseinheiten fokussieren und erste internationale Erfolge im Seniorinnen-A-Bereich feiern.

Dana Nowak

Durch die Förderung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte ich zum ersten Mal die Möglichkeit eines Auslandssemesters ergreifen.

Fiona Wohlers

Ich bin Weltmeisterschaftsdritte 2021 im Kickboxen und sehr dankbar für das Stipendium. Erst dadurch ist es mir möglich, bei internationalen Turnieren zu starten und am Stützpunkttraining teilzunehmen.

Elisabeth Jacksch

Das Stipendium bedeutet für mich Planungssicherheit während meines Masters. Es erlaubt mir, dass ich mein Lehramtsstudium um den Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache erweitern kann. So kann ich zukünftig die unterschiedlichsten Kinder bestmöglich fördern.

Theda de Jong

Ich bin dankbar, da ich durch die Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung viele Turniere absolvieren und internationale Erfolge feiern konnte. Ich bin World-Cup-Siegerin 2021 von Oslo im Kickboxen.

Maurice Tanz

Mithilfe des Stipendiums war es mir möglich, mein Studium und meine größte Leidenschaft, den Sport Motocross, zu verbinden. Die Förderung motivierte mich im Studium und hat mir geholfen, mein erstes Semester erfolgreich zu beenden.

Daniela Giffhorn

Ich kann durch das Stipendium neben meinem Studium Tourismusmanagement meinem bürgerschaftlichen Engagement in meinem Sportverein weiter nachgehen und meinen Wettkampfsport, das Schwimmen, fortsetzen. Ich kann mein Ziel, ein überdurchschnittliches Ergebnis in der Bachelorarbeit zu erreichen, verfolgen. Durch das Stipendium kann ich an Weiterbildungen teilnehmen sowie Erfahrungen in touristischen Netzwerken sammeln. Ich gehöre dem Next-Generation-Netzwerk des Deutschen Tourismusverbandes an.

Felix Fuchs

Durch die Förderung kann ich mich hundertprozentig auf meinen Tischtennissport konzentrieren. Ohne diese wäre ein so intensives Training unter den besten Voraussetzungen nicht möglich!

Tamina Wedjdan

Ich möchte mich für die Förderung herzlich bedanken. Mithilfe des Stipendiums konnte ich mich ganzheitlich auf mein Abschlusssemester und die Bachelorthesis konzentrieren. Es ist schön zu sehen, dass Leistung im Studium und ehrenamtliches Engagement anerkannt und gestärkt werden.

Tom Köbernik

Mithilfe der Lotto-Sport-Stiftung bin ich der erste Radsportler, der das Lotto-Sportinternat besucht. Dank der Unterstützung kann ich mich intensiv auf die nächste Saison vorbereiten.

Paulina Władysława Paszek

Sport lässt mich als Mensch wachsen, stärkt meinen Charakter und gibt mir viele Perspektiven. Durch den Sport teile ich Emotionen und viel positive Energie mit Menschen. Dank des Stipendiums kann ich mich professioneller um Ernährung und Ausrüstung kümmern.