Intro

Liebe Leser:innen,

auch das Jahr 2021 war von der Corona-Pandemie geprägt. Wie schon 2020 haben wir uns schnell und flexibel auf die Bedarfe der Menschen in Niedersachsen eingestellt. Dabei haben wir maßgeblich die nachhaltige Digitalisierung von Sportvereinen und Vereinen der Integration vorangebracht.

Um die Folgen der Pandemie abzumildern, ist die Digitalisierung ein neuer Förderschwerpunkt für unsere Stiftung geworden. Außerdem haben wir als Lotto-Sport-Stiftung zielgruppengenaue Publikationen herausgegeben, um möglichst viele Menschen über das Virus und das Impfen zu informieren. In sechzehn Sprachen von Albanisch bis Twi (das Menschen aus Ghana sprechen) haben wir Videos für unsere Onlinekampagne erstellt, in der Mediziner:innen mögliche kulturelle Vorbehalte gegen das Impfen abbauen. Für Menschen, die nicht im Internet sind, druckten wir eine Aufklärungsbroschüre in zehn Sprachen. Und wir tun noch mehr.

Lesen Sie von unseren Corona-Aktivitäten im diesjährigen Jahresbericht. 2021 durften wir, gemäß unserer Satzung, bereits im zwölften Jahr vielseitige Projekte für den Sport und die Integration in Niedersachsen fördern. Wir berichten über unsere fünf eigenen Programme, unsere beiden jungen Initiativen Spielfeld Gesellschaft und MOBILEE sowie über Vorhaben, die die Neue Presse-Sportstiftung, die wir als Sondervermögen verwalten, ermöglicht.

Unsere Projektpartner:innen haben 2021 wieder Großartiges auf die Beine gestellt – für den Sport und die Integration. Lassen Sie sich wie wir inspirieren vom ehrenamtlichen Engagement der Menschen in Niedersachsen. Wir wünschen Freude bei der Lektüre unseres Jahresberichts. Um weitere emotionale Einblicke via Video ergänzt, finden Sie ihn auch digital auf stiftungsbericht.de.

Während wir mit dieser Publikation auf ein Jahr geprägt von weltweit neuen Herausforderungen aufgrund der Pandemie zurückblicken, erschüttert uns gegenwärtig mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine eine Katastrophe ganz anderer Dimension. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Denn unbürokratisch zu helfen, das ist unsere Aufgabe. Unsere Freund:innen in Niedersachsen zeigen vom ersten Tag des Krieges an beeindruckende Hilfsbereitschaft. Jede:r auf sein Weise. Dafür möchten wir uns bedanken.

Herzlich grüßen Ihre

Boris Pistorius