Stiftungsbericht

Corona-Aktivitäten

Für Sport

und Integration – gerade in der Pandemie

Das Jahr 2021 steht im Zeichen der weltweit andauernden Corona-Krise. Die Lotto-Sport-Stiftung kann schnell und effektiv helfen. Denn unsere Strukturen sind dafür gemacht, flexibel und schlagkräftig zu agieren. Einige Beispiele.

Gestärkt aus der Krise!

Ohne direkten Kontakt zu ihren Mitgliedern und Mitarbeiter:innen verlieren Vereine ihre Basis. Sie sind dann schnell existenziell gefährdet. Daher setzt die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung kurzfristig ihren Fokus auf die Abmilderung dieser Pandemieauswirkungen – und definiert sie als neues Prüfkriterium für ihre Förderentscheidungen.

„In der schwierigen Zeit ist es wichtig, ehrenamtlich Engagierten im Sport und in der Integration zur Seite zu stehen“, so unser Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Ulrich Schneider. „Wir helfen Vereinen und Institutionen, die Auswirkungen der Pandemie abzufedern und sich mit digitalen Vereinskonzepten fit für die Zukunft zu machen.“

Die Umsetzung dieses neuen Schwerpunktes erfolgt für sport- und integrationsfördernde Vereine auf drei Ebenen; wir unterstützen:

• kurzfristige digitale Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes als Akutlösung
  • langfristige, nachhaltige Maßnahmen auf Grundlage eines Digitalkonzepts
  • kleinere Einzelmaßnahmen zur Abmilderung von Corona-Folgen

Corona verstehen

Damit so viele Menschen wie möglich gut über das Virus informiert sind und sich impfen lassen, publizieren wir eine Aufklärungsbroschüre in zehn Sprachen. So erreichen wir auf sechzehn Seiten auch niedersächsische Bürger:innen ohne Internet und beantworten wesentliche Fragen rund um die Corona-Impfung. Beispiele sind: Was passiert nach der Impfung mit meinem Körper? Wie unterscheiden sich Nebenwirkungen und Impfreaktionen? Wirkt sich eine Impfung auf mein Asylverfahren aus? Außerdem erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um die Pandemiebekämpfung. Und das alles auf Arabisch, Bosnisch / Serbisch / Kroatisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

We Explain for Everyone

Gemeinsam mit dem Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V., der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, sowie der Digitalagentur Futur III starten wir die Social-Media-Kampagne „We Explain for Everyone“ in sechzehn Sprachen. Denn: Wer in Niedersachsen eine Flucht- und Migrationsgeschichte hat, ist aufgrund seiner Lebensbedingungen einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Corona zu erkranken. Gleichwohl ist gerade in Sammelunterkünften die Impfquote sehr gering – der Bedarf an zielgruppengerechter Information also hoch.

Mein Verein digital

Die Pandemie löst überall auf der Welt einen gewaltigen Digitalisierungsschub aus – so auch in niedersächsischen Sport- und Integrationsvereinen. Die Lotto-Sport-Stiftung bietet kostenlos Tipps, Links und Tools zur Digitalisierung von Vereinen. Themen sind zum Beispiel Datenschutz, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit. Alle Nutzer:innen können an der Weiterentwicklung der Seite mitwirken.