Stiftungsbericht

Spielfeld Gesellschaft

On stage (von links): Feridun Öztoprak, Feridun Zaimoglu, Lisa Krusche, Annette Pehnt, Joshua Groß, Ronja Benkowitz

Für das

Miteinander

Mit ihrer Initiative Spielfeld Gesellschaft gestaltet die Lotto-Sport-Stiftung gemeinsam mit vielfältigen Akteur:innen Zusammenhalt in Niedersachsen. Eindrücke vom Spielfeld-Jahr 2021:

Über zwanzig Veranstaltungen, mehrere Hundert Zuschauer:innen, unsere erste Podcastreihe, spannende Talk-Gäste und Projektpartner:innen; wir haben unsere erste analoge Veranstaltung, setzen digitale Austauschformate und hybride Veranstaltungen mit unseren Partner:innen um.

openTransfer-Camp #Zukunft

Am 5. März 2021 tauschen wir uns beim openTransfer-Camp #Zukunft über Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus. Wie kann Digitalisierung fairer und ökologischer gestaltet werden? Die Frage beschäftigt viele Non-Profit-Organisationen – denn wir reisen durch Corona weniger, dafür streamen wir mehr, verbrauchen mit Hardware Ressourcen und produzieren Elektroschrott. Gleichzeitig erlauben uns digitale Kanäle mit wenig Ressourceneinsatz hohe Reichweite. Wie können wir dies ausbalancieren, eigenständig entscheiden und nicht globalen Plattformen das Feld überlassen? In 21 Sessions entwickeln wir Antworten, zum Beispiel, wie man auf Open Source setzt und seine Büroinfrastruktur grüner und fairer aufstellt. Gemeinsam mit der Stiftung Bürgermut und der Braunschweigischen Stiftung organisieren wir diese digitale Veranstaltung rund um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

DST21 – Deutscher Stiftungstag

Wie sieht die Zukunft der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts aus? Und wie beeinflusst Covid-19 die Entwicklungen? Im Rahmen des digitalen Deutschen Stiftungstags veranstaltet das Spielfeld Gesellschaft eine digitale Podiumsdiskussion. Zu Gast sind Katharina Nocun (Publizistin, Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin, ehemalige Netzaktivistin, Bloggerin und Politikerin), Harald Welzer (Direktor Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit, Publizist, Soziologe und Sozialpsychologe) und Michael Thumann (außenpolitischer Korrespondent bei „Die Zeit“, Journalist und Buchautor).

Podium Rassismus

Was tun gegen Rassismus? Dieser Frage widmen sich Journalist Mohamed Amjahid, Astrid Jacobsen (Professorin an der Polizeiakademie), der Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius sowie Autorin Canan Topçu im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 23. Juni im MusikZentrum Hannover. Im Publikum sind circa dreißig Livegäste; Zuschauer:innen zu Hause verfolgen die Diskussion über einen Livestream.

Lesung im LOT

Mit einem Jahr Verzug holen wir am 1. November unsere Lesung im LOT-Theater Braunschweig nach. Zu Gast sind Lisa Krusche, Joshua Groß, Annette Pehnt und Feridun Zaimoglu. Texte, die unsere Autor:innen mitbringen, sind die Grundlage für das gemeinsame Nachdenken über die Frage „Was bedeutet gesellschaftlicher Zusammenhalt?“. Wie so oft bei komplexen Fragen gibt es keine einfachen Antworten, und so ist auch diesmal der Weg das Ziel. Die Autor:innen tauschen sich mit dem Publikum im Saal sowie denjenigen, die sich im Stream dazuschalten, aus.

Spielfeld Gesellschaft – der Podcast!

2021 starten wir unseren Podcast. Beginnend mit Kurzinterviews zu den Fragen „Was bedeutet gesellschaftlicher Zusammenhalt für dich und wie kann dieser erreicht werden?“ freunden wir uns mit dem Equipment an und bauen unseren ehemaligen Besprechungsraum in ein kleines Studio um. Besprechungsräume braucht im Jahr 2021 ohnehin niemand.

Im Juni 2021 fahren wir nach Osnabrück, um Mohamed Amjahid, Journalist und Autor zu Themen wie Antirassismus und Menschenrechte, zu treffen. Er schreibt über antirassistisches Denken und unsichtbare Missstände und gibt hilfreiche Tipps für diskriminierungssensibles Denken und Handeln. Wir reden über gesellschaftlichen Zusammenhalt, Hoffnung und Sorgen.

Anlässlich des Superwahljahres 2021 begegnen wir im Juli und August Niedersachsens Oberbürgermeister:innen. In drei Folgen geht’s um diese Fragen: Was bedeutet gesellschaftlicher Zusammenhalt für die Oberbürgermeister:innen? Wie nehmen sie ihn in ihrer Stadt wahr? In analogen und digitalen Interviews treffen wir 15 der 17 niedersächsischen Oberbürgermeister:innen.

Weltweite Auswirkungen hatte 2021 die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan. Um Zuhörer:innen ein Verständnis zu ermöglichen, wie es zu der Situation gekommen ist, und Informationen zur Lage zu erhalten, laden wir Massieh Zare zu zwei Podcastfolgen ein. Massieh Zare ist als Sohn von afghanischen Geflüchteten in Bremen aufgewachsen und arbeitet in Berlin in seiner PR-Agentur für digitale politische Kommunikation. Seit 2020 ist er ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Verband afghanischer Organisationen in Deutschland. Alle Folgen werden als Vodcast auf Youtube und als reiner Podcast auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht.

Auch 2022 haben wir viel vor! Um immer up to date zu bleiben, lohnt es sich, unsere Kanäle auf Instagram, Facebook und Youtube zu abonnieren oder sich für unseren Newsletter auf unserer Website anzumelden!

www.spielfeld-gesellschaft.de