Integrieren, bewegen,

fördern 2021

Quer durch Niedersachsen fördern wir zweckübergreifend mit insgesamt 1.043.348 Euro 74 unterschiedliche Projekte. Ein paar Beispiele.

In Oldenburg geht es den Voltigierpferden der Reit- und Fahrschule dank einer neuen Bemer-Decke zur Magnetfeldtherapie so gut, dass sie erfolgreich – und mit gesundem Rücken – die Reise zu und die Teilnahme an internationalen Meisterschaften bestreiten. Dazu gehört, dass die Tiere physiotherapeutisch bestens versorgt sind.

In Hannover fördert der Niedersächsische Basketballverband (NBV) mit „My Mentor“ die Entwicklung junger Trainer:innen im Breiten- und Leistungssport. „Wir ermöglichen durch Zielsetzungs- und Coachingprozesse einen geführten Einstieg in das verantwortungsvolle Feld des Trainers“, so NBV-Bildungsreferent Johannes Wunder.

In Loccum besuchen Kinder und ihre Eltern die „Kinderakademie Waldtage“, um gemeinsam zu spielen und zu forschen. Menschen mit Migrationsgeschichte finden Austausch und Begegnung, Erkundungsspielraum und Naturerleben. Ziel ist es, einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander zu gestalten.

In Hannover bietet die IGS Büssingweg für Schüler:innen der Oberstufe aus bildungsfernen Familien „Bildung als Chance“. Das Projekt stärkt ihre Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Integration mit dem Ziel gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe durch einen bestmöglichen Schulabschluss. Dazu entwickeln die Jugendlichen individuelle Lern- und Lösungsstrategien.