Bewegen

Fördern, integrieren,

bewegen 2021

Im Themenfeld Sport bewilligen wir 2021 für 613 verschiedene Projekte eine Gesamtsumme von 1.816.712 Euro. Wir zeigen einige Beispiele.

In Osnabrück schickt der Ruderverein ein dreißigköpfiges Team zu den deutschen Meisterschaften der U 17, U 19 und U 23 ins rheinländische Essen. Paul David Leerkamp und Henning Köncke sichern sich mit ihren Mannschaften die Goldmedaille und sind für die U-23-Weltmeisterschaft nominiert. Elisa Saks steuert ihre Mannschaften zu Silber und Bronze und ist für die U-23 Europameisterschaft nominiert.

In Braunschweig fördern wir die 121. deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die den Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio weisen. In 18 Sportarten und 36 Wettbewerben können nationale Titelkämpfe unter coronabedingt sehr schwierigen Umständen im Braunschweiger Eintrachtstadion organisiert werden.

In Hatten-Sandkrug feiert der Niedersächsische Turner-Bund – ohne Zuschauer:innen, dafür mit TV-Aufzeichnung – das „Rendezvous der Besten“. 150 Akrobat:innen zeigen zu individueller Musik und in glitzernden Kostümen Elemente aus Geräteturnen, Gymnastik, Akrobatik, Rope-Skipping, Einradfahren und Tanz.

In Westerstede bieten die Horse Trials ohne Publikum ein internationales Vielseitigkeitsreitturnier mit acht Prüfungen an fünf Tagen. Dank der fünfzig Organisator:innen vom Ammerländer Reitclub bereiten Sportler:innen sich auf weitere Erfolge vor: Julia Krajewski etwa, die in Westerstede Jungpferden Turnieratmosphäre zeigt, ist inzwischen Olympiasiegerin in der Vielseitigkeit.