Stiftungsbericht

Spielfeld Gesellschaft

Jetzt erst

recht!

Als aktiver Teil der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung fördern und stärken wir gemeinsam mit gesellschaftspolitisch engagierten Akteur:innen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration in Niedersachsen. Dafür unterstützen wir kleine und große Initiativen bei ihren Vorhaben und gestalten eigene Formate.

Danke an all unsere großen und kleinen, etablierten und neuen Partner:innen. Euer Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist unfassbar wertvoll und inspirierend. Denn wir sind nur so gut wie unsere Partner:innen. Seit Gründung im März 2020 arbeiten wir in engem Austausch mit vielen engagierten Personen und Organisationen zusammen. Im Jahr 2023 setzen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen fast fünfzig Veranstaltungen um.

Spielfeld Gesellschaft – wir ­unterstützen gesellschaftliches Engagement in Niedersachsen.

Wir unterstützen Organisationen und Akteur:innen in Niedersachsen, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen. Dazu zählen 2023 unter anderem folgende Projekte:

Für die Lüneburger Wochen gegen Rechtsextremismus tun sich Vereine aus der ganzen Stadt für ein vielfältiges rassismuskritisches Aktionsprogramm mit Workshops, Diskussionen und Aktionen zusammen. Beim ­Collecting Dreams Festival diskutieren Kübra Gümüşay und Hadija Haruna-­Oelker mit Autor:innen von Prism Queer Migrants in Hannover postkoloniale Perspektiven. Die Reihe „Butter bei die Fische“ in Meppen widmet sich dieses Jahr dem Thema kritische Männlichkeit. Die Initiative Hanover for Iran spricht zum Weltfrauentag über die Proteste im Iran und in der Diaspora. Unter dem Motto „Yes We Can“ wird, organisiert von Wir 2.0 im Rathaus Hannover, Schwarze Expertise in den Fokus gestellt. Und mit der Landeszentrale für Politische Bildung Niedersachsen (LPB) stellen wir erfolgreich für hundert Teilnehmende eine zweitägige Onlinetagung mit Workshops zu rassismuskritischem Handeln auf die Beine.

Im Sommer wird die 2021 begonnene Veranstaltungsreihe Fluchtpunkt Niedersachsen in Kooperation mit dem Museum Friedland abgeschlossen. Die Zeitzeug:innengespräche bringen an unterschiedlichen Orten in Niedersachsen Menschen zu ihren Erfahrungen mit Flucht, Abschied, Ankunft und Neubeginn zusammen und schaffen einen Austausch von Menschen, die teils vor 75 Jahren, teils vor wenigen Monaten geflohen sind.

Mehr online:
Hier ist ein Einblick in die Abschlussveranstaltung in Berlin: youtu.be/VOOCJ1RF0YE

Spielfeld Gesellschaft – informiert und engagiert!
Veranstaltungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Niedersachsen.

Denkraum – Format für Gedankenanstöße

Unser Diskussionsformat „Denkraum“ ist vor zwei Jahren ins Leben gerufen worden und bietet Raum für Gespräche, die zum Mitreden einladen. Unser Ziel ist es, Themen rund um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Integration und soziale Gerechtigkeit zu diskutieren und neue Denkanstöße nach Hause mitzugeben. Besonders: Bei uns diskutiert das Publikum mit. Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie Getränke sind bei uns für alle Gäste kostenlos. 2023 können wir insgesamt sechs Denkräume zu Themen wie dem Ausstieg aus dem Rechtsextremismus, dem Angriffskrieg gegen die Ukraine und dem Gefängnissystem umsetzen. Die Aufzeichnungen aller Veranstaltung sind auf unserem Youtube-Kanal zu finden.

Das Format wird so gut angenommen, dass wir es für das Jahr 2024 auf Braunschweig ausweiten.◼

„Denkraum“ am 18. Januar 2023 zur aktuellen Lage im Iran mit Nava ­Zarabian (Mitte) und Susan Zare (rechts).

„Fluch(t) oder Segen?“

Gerade zum Thema Flucht und Migration ist es uns wichtig, Betroffene zu Wort kommen zu lassen. Daher ist die ­Premiere unseres Filmes „Fluch(t) oder Segen?“ im Kino am Raschplatz ein besonderes Highlight. Hier sprechen Menschen mit Fluchterfahrung über ihre Gedanken und Erlebnisse beim Ankommen. ◼

Online ist der Film hier zu sehen: „Fluch(t) oder Segen?“

Fluch(t) oder Segen: Feridun Öztoprak, Fynn Osterloh, Meret Voßler, Meggy Jackstadt (von links)

Fluch(t) oder Segen: Waqas Mahmood, Odai Alhamdi, Mona Al-Masri, Mohamad Nejem (von links)

Noch einfacher und besser ­informiert dank DSEE-Förderung

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann Spielfeld Gesellschaft auf allen gängigen digitalen Kanälen folgen. Dank der 100×Digital-Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt können wir in der zweiten Jahreshälfte 2023 an unserem digitalen Kommunikationskonzept arbeiten. Wir überarbeiten unser Design, optimieren Texte und produzieren Content, um unsere Inhalte noch ansprechender und verständlicher präsentieren zu können. ◼

Unsere Werbeclips geben einen kleinen Einblick.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt Spielfeld Gesellschaft am besten auf allen digitalen Kanälen: