MOBILEE-PLATTFORM

Kompetenzzentrum –

informieren, beraten, vernetzen

Das Kompetenzzentrum MOBILEE fungiert als Knotenpunkt für Wissensaustausch, Innovation und Zusammenarbeit im Feld der Sozialen Arbeit mit Sport und Bewegung. Seit 2020 arbeiten wir gemeinsam mit unserem Netzwerk stetig daran, die großen Potenziale von sport- und bewegungsbezogener Sozialer Arbeit zu entfalten.

Beraten

Als Kompetenzzentrum ist es uns wichtig, unseren Netzwerkpartner:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Deshalb beraten wir unsere Akteur:innen bei Bedarf hinsichtlich Projektanträge, Fördermittelbeschaffung oder stehen einfach für einen Ideenaustausch zur Verfügung. Im Jahr 2023 hat MOBILEE für die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung 17 Stellungnahmen zu Projektanfragen/-anträgen im Kontext von Sozialer Arbeit mit Sport und Bewegung beraten.

142 Personen aus 91 Organisationen und Institutionen haben insgesamt an der Dialogforen-Serie teilgenommen!

Vernetzen

Ein wesentlicher Teil unserer Vernetzungsarbeit ist die Durchführung von Veranstaltungen. Eine große Veranstaltungsreihe ist die Dialog­foren-Serie, inspiriert von der Methode der Zukunftswerkstatt, die einem gestaffelten Aufbau folgt. Nach einer kritischen Bestandsaufnahme im ersten Dialogforum konzentrierte sich das zweite Forum (inklusive vorbereitender Werkstatt) im Sommer 2023 auf die Entwicklung von Visionen und ersten Umsetzungsansätzen für die sport- und bewegungsbezogene Soziale Arbeit. 2024 wird das dritte Forum die Realisierungsphase einleiten, die unter anderem die Verabschiedung eines gemeinsamen Positionspapiers vorsieht. Das MOBILEE-Team bereitet die Ergebnisse jedes Dialogforums strukturiert auf und stellt sie öffentlich in Form von Ergebnisberichten zur Verfügung.

„Die Vernetzung der Akteur:innen ist immens wichtig – nur so können wir Bedarfe besser abdecken und bestehende Strukturen stärken.“

Einblicke in das Dialogforum 2023

„Welche Entwicklungen sind für die sport- und bewegungsbezogene Soziale Arbeit wünschenswert, um in zehn Jahren perfekte Bedingungen zu haben?“

Dieser und weiteren Fragen widmeten sich rund sechzig Personen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern beim Dialogforum im Juni 2023. Die Ergebnisse aus den vier verschiedenen Workshops sowie die Worte aus dem Podiumsgespräch zeigen, wie wichtig ein reger Austausch zu einem Themenfeld mit verschiedenen Facetten ist und dass es einen Dreh- und Angelpunkt wie MOBILEE braucht, um Wissen zu bündeln und Synergieeffekte erzeugen zu können.

Weitere Veranstaltungen

Neben der Organisation und der Durchführung von Fachveranstaltungen ist MOBILEE auch selbst viel unterwegs gewesen und hat sich im Rahmen von Netzwerk- und Fachveranstaltungen weitergebildet und das Themenfeld vertreten.

Unter anderem nahm MOBILEE an der Fachtagung „Bewegung, Sport und Körper in der Sozialen Arbeit“ der OTH Regensburg teil. Im Rahmen des Panels „Theorie-­Praxis-­Verschrän­kung“ war MOBILEE aktiv in die Fachtagung eingebunden und hat die Ergebnisse der Dialogforenserie präsentiert. Zudem war MOBILEE bei dem Fachtag „SpOrt meets politische Bildung“ in Stuttgart auf dem Projektmarktplatz vertreten und nahm an interessanten Workshops teil.

Auch bei anderen Veranstaltungen wie den Treffen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, dem Community-Summit von „Sport vernetzt“ (ALBA Berlin) oder dem Fachtag der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e. V. nahm ­MOBILEE regelmäßig teil. Stiftungsintern steuerte MOBILEE Inhalte bei, moderierte Veranstaltungen wie den „Offenen Sportkanal“ und war zu Gast im Podcast der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Startschuss der RheinFlanke ­Akademie in Kooperation mit MOBILEE

Die RheinFlanke Akademie ist ein Angebot der RheinFlanke gGmbH in Kooperation mit MOBILEE. Sie markiert einen wichtigen Schritt in der Bereitstellung von Qualifizierungsangeboten im Themenfeld Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung. Die RheinFlanke Akademie möchte dazu beitragen, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen und Lösungen für soziale Aufgaben und Problemfelder durch sportbasierte Methoden aufzuzeigen. Pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Jugendarbeit und Schule sollen mit spezifischen Zusatzqualifikationen gestärkt und Sportvereine in ihrer sozialen Ausrichtung unterstützt werden. Sowohl ehrenamtlich Tätige als auch (sozial)pädagogische Fachkräfte können von den innovativen sportbezogenen Methoden, die im Rahmen unterschiedlicher Module zukünftig an der Akademie vermittelt werden, profitieren. Nach der Konzeptionierung hat die Akademie 2023 konkrete Formen angenommen und bereits erste Qualifizierungsangebote durchgeführt. Auf der Homepage finden Interessierte Informationen zu den verfügbaren Modulen sowie zu aktuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten.