Intro

Editorial

seit 15 Jahren steht die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung für Vielfalt und Teilhabe. Mit unserem Stiftungsbericht stellen wir Ihnen jedes Jahr vor, was Menschen in ­Niedersachsen mit unserer Förderung bewirken.

Im Jahr 2023 durften wir 936 wundervolle Projekte mit mehr als 3,8 Millionen Euro unterstützen. Unsere Stiftung nutzt dafür ihre etablierten Programme genauso wie schnelle unbürokratische Hilfen bei akutem Bedarf.

Um Ukrainer:innen zu helfen, haben wir seit Kriegsbeginn rund 80 ­Projekte mit zusammen fast einer Million Euro gefördert. Zudem ­unterstützten wir im Jahr 2023 unkompliziert etwa 350 ehrenamtliche Projekte für die ­Ukraine. Unsere Hauptförderung gilt wieder dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen für zentrale Aufgaben im vorstaatlichen Raum. Gemeinsam mit der ­Klosterkammer Hannover tragen wir weiterhin seine Personal- und Mietkosten.

Wir publizieren mit einem Volumen von insgesamt 145.000 Euro weiterhin vielseitige Sprach- und Inte­gra­tions­be­glei­ter. Die Buchausgaben Deutsch–Ukrainisch und Deutsch–Russisch werden aktuell nachproduziert.

Gestalten statt verwalten – unter diesem Motto helfen wir Sportvereinen via Coaching, ihre Strukturen zu modernisieren. Die Programme heißen „Ehrenamt–ready“ und „Hauptamt–ready“.

Und in eigener Sache: Auf der 29. ­Sitzung unseres Stiftungsrates wurde Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, als Nachfolgerin von Boris Pistorius einstimmig zur Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt.

Wir sind beeindruckt von dem Mut und den Ideen unserer Partner:innen. Stolz zeigen sie Ihnen das, was sie 2023 bewegt haben. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Gemeinschaft demokratisch und vielfältig gestalten. Dank ihnen blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft!

Viel Freude mit den Berichten aus unserem Stiftungsjahr 2023.

Birgit Honé
Vorsitzende des Vorstands