Bewegen

Bewegen,

integrieren, fördern

Im Themenfeld Sport bewilligen wir 2023 insgesamt 1.891.762 Euro für 643 Projekte. Ein paar Beispiele.

In Syke freut man sich beim TSC Hansa über das WM-Debüt der Solist:innen im Latin Style and Synchro Dance in Skopje, Mazedonien. Gleich 13-mal sichern sich die Syker Tänzer:innen dabei Medaillen, obwohl es für die meisten das erste Turnier dieser Größenordnung ist.

Auf Borkum jährt sich bereits zum 112. Mal das Borkum Open. Bei dem Tennisturnier spielen 150 Teilnehmer:innen über zehn Turniertage verteilt insgesamt 248 Matches. Trotz des unbeständigen Inselwetters kommen insgesamt mehr als 3.500 Zuschauer:innen auf die Anlage mit den vier Sandplätzen und schauen zu. ◼

Auf dem Dümmer starten bei der Internationalen ­Deutschen Jugendmeisterschaft insgesamt 165 gewertete Segler:innen im Alter von bis zu 15 Jahren in der Bootsklasse Optimist. Es ist die größte Veranstaltung in der 70-jährigen Vereinsgeschichte der Seglervereinigung Hüde. ◼

In Hannover freut sich die Mannschaft von Hannover United über den Gewinn des Euro Cups. Die Rollstuhlbasketballer konnten sich die begehrte Trophäe beim Finalturnier in der Türkei sichern und damit den ersten Titel der Vereinsgeschichte nach Hause bringen.

In Großgoltern kämpfen die Teilnehmer:innen bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Kanupolo 2023/AlumniCup 2023 um den Titel. Traditionell finden beide Meisterschaften immer parallel statt und werden im Mixed-Format gespielt, also mit Männern und Frauen in einer Mannschaft. Während die Teams auf dem Wasser um jeden Zentimeter kämpfen, ist die Stimmung abseits des Spielfeldes von freundschaftlichem Miteinander geprägt. ◼

In Oldenburg findet fünf Tage lang Norddeutschlands größtes Breitensportfest mit mehr als 10.000 Teilnehmenden und rund 200.000 Besucher:innen statt. Im Mittelpunkt aller spannenden Aktionen, hochkarätigen Wettkämpfe und bunten Showelementen stehen neben turnerischen Höchstleistungen vor allem jede Menge Spaß und Gemeinschaft. ◼