Fördern

Ukrainehilfen

Die Lotto-Sport-Stiftung bearbeitet und unterstützt 49 Projekte, Initiativen und Aktionen im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg. Zusätzlich startet sie eigene Aktivitäten und initiiert den Austausch mit anderen Stiftungen.

Zweisprachige Sprach- und Integrationsbegleiter

Die rund 350 bis 400 Seiten starken zweisprachigen Wegbegleiter, die die Lotto-Sport-Stiftung mit dem Bochumer Verleger Ethem Yilmaz herausgibt, sind nach wie vor sehr nachgefragt. Eine (ursprünglich gar nicht vorgesehene) deutsch-ukrainische Ausgabe wird in sieben Wochen fertiggestellt und ausgeliefert. Eine deutsch-russische Ausgabe richtet sich insbesondere an die älteren ukrainischen Mitbürger:innen und Menschen aus grenznahen Räumen zu Russland. ◼

Digitaler Wegweiser Deutsch–Ukrainisch

Parallel zum deutsch-ukrainischen Sprach- und Integrationsbegleiter erscheint eine digitale Ausgabe als Webapp unter www.wegbegleiter-ukraine.de beziehungsweise www.laskavo-prosymo.de und ist bundesweit stark nachgefragt. Die digitale Publikation soll ebenfalls bei der Eingewöhnung der ukrainischen Geflüchteten helfen und auch zum Erlernen der deutschen Sprache beitragen. Die deutschsprachig hinterlegten Sätze sprechen Mitarbeiter:innen der Stiftung ein. ◼