Fördern,

bewegen, integrieren

Zweckübergreifend fördern wir 2022 in ganz Niedersachsen 142 Projekte mit 1.000.311,64 Euro. Wir zeigen einige Beispiele.

In Bad Bentheim erfreut sich Jumping Fitness bei der Gymnastikabteilung der SG Bad Bentheim großer Beliebtheit. Auf neu angeschafften Trampolinen nutzen Mitglieder aller Altersklassen das erweiterte Sportangebot.

In Lüneburg findet das zwölfte Sportspiel-Symposium unter dem Motto „Diversität im Sportspiel“ statt. 32 Vorträge, zehn Praxisworkshops und neun Posterbeiträge machen die notwendige Verzahnung von Wissenschaft und Sportpraxis deutlich. Gut 120 Wissenschaftler:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen teilen ihr Wissen. ◼

Im Helletal erschließt der Deutsche Alpenverein weitere Klettergebiete. Sie entlasten bestehende Hotspots und bereichern das vorhandene Angebot. Kletterbegeisterte können somit zum Schutz der Umwelt auf Fernfahrten verzichten. ◼

In Hannover stellt der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) sein Wertetrainerkonzept „Gold im Herzen“ vor. Ziel ist ein werteorientierter Sport, der auf Menschlichkeit, Professionalität, Respekt und Leistung fußt. Wertetrainer:innen haben dabei immer die Persönlichkeit jedes Kindes im Blick. ◼

In Lastrup nehmen Vorschulkinder aus fünf Kindergärten am Projekt „Kinder und Eltern in Bewegung“ teil. Das Angebot fördert den Austausch zur Bewegungsförderung zwischen angehenden Erzieher:innen und Referent:innen mit Eltern und erfahrenen Erzieher:innen.

In Osnabrück organisiert der Niedersächsische Turner-Bund den NTB-Kongress mit 205 Workshops. Es gab moderne und attraktive Bewegungsangebote ebenso wie Tipps für spezielle Zielgruppen, beispielsweise wie Pflegefachkräfte den organisierten Sport in die Pflege einbringen können. ◼

In Hannover erscheinen 4.500 Exemplare der solidarischen Stadtkarte. Mehr als 190 Organisationen machen in dem Büchlein die Vernetzungspotenziale und Möglichkeiten des Engagements für eine solidarische Stadt sichtbar. ◼

In Hannover und in Hatten veranstaltet der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. für Schüler:innen mit und ohne Beeinträchtigungen die beliebten Sportmotivationstage. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, das Mehrkampfabzeichen und das Kinder-Leichtathletikabzeichen zu machen. ◼