Integrieren

Integrieren,

bewegen, fördern

Im Themenfeld Integration bewilligen wir 2022 insgesamt 657.588,65 Euro für 175 Projekte. Hier zeigen wir ein paar Beispiele.

In Verden bietet das Projekt „Sprachcafé Oase“ der Landes­kirchlichen Gemeinschaft e. V. an drei Vormittagen in der Woche ein niederschwelliges Angebot zum Deutschlernen auf verschiedenen Niveaus an. Fahrradfahrlernaktionen, Ausflüge und Gymnastik für Frauen erweitern das Angebot.

In Osnabrück startet das Projekt „Ausbildung interkulturelle:r Trainer:in“. Die beteiligten Organisationen und Partner wollen Kompetenzen vermitteln, um im ehrenamtlichen Alltag interkulturelle Situationen meistern zu können. ◼

In Isernhagen nimmt der Verein Schach-Drachen zwei geflüchtete Kinder aus der Ukraine auf. Die große Schwester nimmt dank großzügiger Unterstützung an den deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen teil, ihr Bruder bestreitet das offene Turnier. ◼

In Hannover veranstaltet das Fußballmuseum Springe e. V. mit Kooperationspartnern die Aktionstage „Gegen Diskriminierung – für Vielfalt und Respekt“. In Workshops, bei Sportevents und in Diskussions­runden geht es darum, Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

In Hildesheim bietet „Poetry Kids“ des Forum-­Literatur­büros ein fast einjähriges Angebot für mehr als 300 Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status sonst kaum am Kulturbetrieb teilnehmen. Das Projekt nutzt Methoden des kreativen Schreibens und des schöpferischen Arbeitens (Poetry-Slams, Songwriting oder biografisches Schreiben). ◼

In Lehrte setzt sich der SV 06 Lehrte dafür ein, dass an seinem internationalen Fußballjugendturnier „Raddatz-Cup 2022 – U 11“ mit insgesamt vierzig Mannschaften auch ein Team Ukraine teilnimmt. Zehn Spielern von Dynamo Kiew und Schachtar Donezk, die auf mehrere Städte im Bundesgebiet verteilt sind, wird die Anreise zu dem Turnier ermöglicht. ◼