Eigene Förderprogramme

Unsere Programme –

für den Sport und die Integration

Zu unseren fünf etablierten eigenen Förderprogrammen kommt 2022 „Herzsicher“ hinzu. Insgesamt bewilligen wir in allen sechs Programmen 1.356.617 Euro für 583 Anträge.

Herzsicher im Verein. Gemeinsam gegen den Herztod

Gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung setzen wir uns gegen den Herztod ein. Vereine in Niedersachsen statten wir mit Laiendefibrillatoren aus und schulen hundert Personen je Verein in Wiederbelebung und in der Anwendung des Geräts. Das Projekt hat 2022 eine Fördersumme von 100.000 Euro und kommt 33 Vereinen zugute. ◼

Meisterschaften und Wettbewerbe

Zur Förderung des Spitzensports in Niedersachsen gewähren wir bis zu 10.000 Euro für Klubs, die Meisterschaften ab Verbands- oder Landesebene ausrichten, und Sportler:innen, die sich für Turniere qualifizieren und dort mindestens deutsche Meister:innen werden können. 2022 kommt eine Fördersumme von 326.980 Euro für 93 Projekte zusammen. ◼

Integration vor Ort. Kleine Projekte mit großer Wirkung

Wir fördern kleine, in sich abgeschlossene Integrationsprojekte, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben eigene Mittel in gleicher Höhe aufbringen. 2022 fördern wir 119 Projekte mit 281.106 Euro. ◼

Sport vor Ort. Kleine Projekte mit großer Wirkung

Bis zu 3.000 Euro können Vereine in Niedersachsen für kleine sportliche Einzelvorhaben erhalten, wenn sie eigene Mittel in gleicher Höhe aufbringen – egal ob für Sanierungen, Fortbildungen oder Sportgeräte. 2022 erhalten 304 Projekte insgesamt 526.131 Euro. ◼

Freiwillige vor. Engagement im Sportverein

Das Programm für Ehrenamtskultur unterstützt niedersächsische Vereine mit bis zu 5.000 Euro, um das freiwillige Engagement ihrer Mitglieder zu stärken. 2022 bewilligen wir 56.900 Euro für 17 Vereine.

Mobilität in den Regionen. Stiftung bringt Vereine in Fahrt

Wir bezuschussen den Kauf von Mannschaftsbussen für Sportvereine im flächenmäßig zweitgrößten Bundesland mit bis zu 25 Prozent der Anschaffungskosten und höchstens 5.000 Euro – für den Teamzusammenhalt und die Umwelt. 2022 bewilligen wir 65.500 Euro für 17 Fahrzeuge. ◼