Intro

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen mit dem Stiftungsbericht 2022 der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung unsere Förderaktivitäten vorzustellen.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung setzt sich seit 2009 für die Förderung von Sport und Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein. Wir sind stolz darauf, mitwirken zu dürfen, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gemeinsam aktiv sind.

2022 haben wir über 750 ehrenamtliche Projekte mit mehr als vier Millionen Euro gefördert, die dazu beitragen, dass sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund näherkommen können.

Exemplarisch stellen wir Ihnen ein Sozialkaufhaus, ein Fußballturnier und eine Radballmannschaft näher vor. Wir geben unter anderem Einblicke in unsere eigenen Förderprogramme, unsere digitalen Angebote, die Leistungen einiger Stipendiat:innen sowie unsere Initiativen Spielfeld Gesellschaft und MOBILEE.

Seit dem 24. Februar 2022 erschüttert der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine Europa und bringt viele Menschen in große Not. Wir haben unsere Stiftungsaktivitäten daher ergänzend auf die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Ukrainer:innen ausgerichtet. Eigens hierfür hat die Stiftung mehrere Mitarbeiter:innen eingestellt, die sich ausschließlich dieser Hilfe widmen.

Die Förderung von Sport und Integration bleibt eine wichtige Aufgabe. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Menschen verschiedener Herkunft sich bewegen und einander kennenlernen. Sport verbindet, schafft Vertrauen und Freundschaften.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen. Ohne das Engagement unserer Partner:innen und Förder:innen wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir sind sicher, dass wir auch in Zukunft erfolgreich Menschen in Niedersachsen verbinden.

Daniela Behrens
Vorsitzende des Stiftungsrats