Fördern

Stipendien

Einzelstipendien

2020

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert insgesamt 61 junge Menschen und würdigt damit ihre besondere persönliche Leistung. Exemplarisch stellen sich einige Stipendiatinnen und Stipendiaten vor.

Jan Sadler

Durch die Förderung kann ich Sport auf Höchstleistungsniveau mit sieben bis neun Trainingseinheiten pro Woche treiben und gleichzeitig studieren. Ohne das Stipendium müsste ich mich für einen der beiden Wege entscheiden. Jetzt kann ich meine Träume von den Paralympics und meiner Ausbildung zum Journalisten leben. Ich bin im sechsten Semester an der Hochschule Hannover und gehe in mein viertes Jahr mit der Herren-Nationalmannschaft.

Lara Siemer

Ich bin äußerst dankbar, dass es eine Förderung gibt. Sie ist für Sportlerinnen in Aus­nahme­situationen ein enormer Rückhalt. Ich habe im Jahr 2020, welches ein sehr schweres war, in dem man neue Herausforderungen annehmen musste, den deutschen Meistertitel im Siebenkampf gewonnen.

Christian Ifrim

Dank der Unterstützung durch die Lotto-Sport-Stiftung und den Förderverein von Hannover 96 kann ich Schule und Leistungssport vereinbaren.

Haci Akseker

Mein großer Dank geht an die Lotto-Sport-Stiftung für ihre unter­stützenden Maßnahmen im Boxsport. Sie sind mir Ansporn, ­Motivation und Verantwortung für meine Leistung, sodass ich mich für das internationale Turnier Brandenburg-Cup qualifizieren konnte. Als Sieger bekam ich die Eintrittskarte für die Europa-Meisterschaft. Ich freue mich auf meine sportliche Zukunft.

Joanna Giesbrecht

Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich vollkommen auf meine beiden Master­abschlüsse zu fokussieren und in dieser schwierigen Zeit nicht durch finanzielle Sorgen ­beeinträchtigt zu sein. Mein Wunsch ist es, meine Dankbarkeit in Form ehrenamtlicher Tätigkeit im sozialen Bereich zurückzugeben.

Elahe Wakilsade

In den letzten Zügen meines Masterstudiums technologieorientiertes Management an der Technischen Universität Braunschweig ist die Förderung, besonders der damit verbundene Zuspruch und das Vertrauen, eine Motivation. Ich konnte trotz der Covid-19-­Krise meine Abschlussarbeit fertigstellen. Das Stipendium ermöglicht es, mich ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in der Initiative Rock Your Life Braunschweig-Wolfsburg e. V. einzusetzen.

Laura Flüthmann

Durch die Unterstützung bin ich finanziell ­unabhängiger und kann mich vermehrt auf mein Studium und soziale Projekte wie die Futbalo-­Girls-AG konzentrieren.

Matthias Güntner

Ich bin dankbar dafür, dass ich mithilfe der Unterstützung einen guten Einstieg ins Studienleben hatte. Auch wenn die Monate nicht optimal waren, hat diese Hilfe dazu beigetragen, dass ich mich auf mein Studium und meinen Sport konzentrieren konnte. Die Stiftung hat dafür gesorgt, dass ich weiter auf die Paralympics 2021 hinarbeiten kann.

Inga Marieke Moritz

Als Stipendiatin ausgewählt zu sein, bedeutet für mich Anerkennung meiner Leistungen. Es motiviert mich, mein Bestes zu geben und mich ganz auf den erfolgreichen Abschluss meines Studiums zu fokussieren. Durch die finanzielle Unterstützung kann ich mich im Nachwuchsbereich des Vereinssports, der mir sehr am Herzen liegt, engagieren und außeruniversitären Interessen nachgehen.

Jolina Thormann

Ich bin Wakeboarderin und auf gutes Wetter ­angewiesen. Die Förderung macht es mir möglich, in den kalten Monaten im Ausland zu trainieren. Ganzjähriges Training ist wichtig, um für die Wettkämpfe gut vorbereitet zu sein. Dafür bin ich der Nieder­sächsischen Lotto-Sport-Stiftung sehr dankbar.

Andreas Rudnicki


Ich habe für meinen Behinderten-­Leistungs­rad­sport hohe Kosten unter ­anderem für Verschleiß­material und Fahrten zu europa­weiten Wettbewerben. Dank der Lotto-­Sport-­Stiftung muss ich nicht mehr alles aus privaten Mitteln finanzieren. Gerade im Corona-Jahr 2020 war dieser Rückhalt sehr hilfreich.

Dominik Jonack

Das Stipendium der Lotto-Sport-Stiftung ­ermöglicht es mir, an internationalen Turnieren teilzunehmen, wodurch ich in der Welt­rang­liste einige Plätze aufsteigen kann. Es war eine unglaubliche Hilfe, nach meiner langen Verletzungs­pause zurück zum Tisch zu finden. Die Unterstützung bedeutet mir viel.

Fortuna Ornella Nkengue

Dank der Unterstützung kann ich im Sportinternat wohnen, im Leistungszentrum unter besten Bedingungen trainieren und das nahe gelegene Gymnasium besuchen. Das sind optimale Voraussetzungen, um meine schulischen und sportlichen Ziele zu verwirklichen. Ich hoffe auf eine normale Wettkampfsaison und möchte mich auf Bundesebene erneut gut platzieren. Vielen Dank für diese Chancen.

Alexander Bley

Die Förderung hilft mir ungemein dabei, eine ­sichere Planung für Wettkämpfe, Trainings­lager und weitere Aufwendungen vorzunehmen. Insbesondere in Zeiten von Corona bin ich der Lotto-Sport-Stiftung für die Unterstützung sehr dankbar, weil eine Konzentration auf das sport­liche Ziel uneingeschränkt möglich ist.

Tim Hartmann

Mein Stipendium unterstützt mich auf viele Weisen: Natürlich ist es für mich als Student eine finanzielle Entlastung für die teuren Sportmaterialien, die Verschleiß leiden. Aber für mich ist es auch eine große Motivation, mich dafür anzustrengen, um zu präsentieren, dass ich es wert bin. Ich bin einfach dankbar.

Sonja Klein

Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir als Kind aus einer Arbeiterfamilie, mein Studium erfolgreich zu bewältigen, ohne finanzielle Sorgen für mich und meine Familie. Außerdem bedeutet es mir sehr viel, dass meine Leistungen auf diese Art gewürdigt werden. Ich bin unheimlich dankbar und möchte mich herzlich bei der Lotto-Sport-Stiftung bedanken!

Nando Riemann

Mein Stipendium für das Sportgymnasium Oberhof hilft mir sehr. Ich lasse den amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson sprechen: Nicht am Ziel wird der Mensch groß, sondern auf dem Weg dorthin.

Anette Manderscheid

Aufgrund der Pandemie ist meine Verdienstmöglichkeit als Musikerin komplett weggefallen. Das Stipendium gibt mir die Sicherheit, mein Studium fortsetzen zu können. Es entlastet nicht nur mich, sondern auch meine fünfköpfige Familie.

Malik Diakité

Ich freue mich sehr, dass meine Leistungen von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ­gewürdigt werden und ich Teil der im Jahr 2020 Geförderten sein darf.

Alexander Budde

Man muss versuchen, positiv in die Zukunft zu schauen! Mein Studienstart in Hannover ist nicht so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, doch trotzdem spüre ich Rückenwind. Ich bin glücklich, mich durch die Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung unbeschwert diesen Herausforderungen stellen zu können. Sie ermöglicht es mir, mich sportlichen Zielen und dem Traum der Paralympics 2021 mit voller Hingabe zu widmen.

Vicky Helmold

Mit dem Deutschlandstipendium gefördert zu werden bedeutet für mich nicht nur eine großartige finanzielle Unterstützung, sondern Anerkennung für die Leistungen im Studium. Ich bin der Lotto-Sport-Stiftung für diese Chance sehr dankbar.

Anton Schaper

Dank der finanziellen Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ist es mir möglich, am Sportgymnasium Oberhof unter optimalen Bedingungen zu trainieren.

Baran Balkiz

Um sportliche Ziele verfolgen und erreichen zu können, braucht es solche Förderungen und Anerken­nungen: Es motiviert mich und setzt ­meine Ziele noch höher. Meine Leistungs­bereitschaft ist nach wie vor weit oben.

Aaron Erfanian

Nach meinen erfolgreichen Juniorenjahren wollte ich unbedingt weiter in Hannover trainieren und gleichzeitig Pharmazie studieren. Das Stipendium der Lotto-Sport-Stiftung hat mir dabei sehr geholfen, Studium, Training und die vielen Fahrtwege so zu meistern, dass ich weiterhin erfolg­reich in Hannover trainieren kann.

Marcel Meyer

Ich freue mich, durch meine sportliche Leistung überzeugt zu haben, und bin sehr froh über die zusätzliche Unterstützung, die man als Student gut gebrauchen kann.

Alessia Tit-Andreescu

Ich bedanke mich herzlich bei der Lotto-Sport-Stiftung für die Unterstützung während meiner Promotion. Ohne diese Hilfe wäre mein weiterbildendes Promotionsstudium in Psychologie nicht möglich gewesen.

Sofia Stefanska

Durch die Förderung der Lotto-Sport-Stiftung habe ich die Möglichkeit, das Lotto-Sportinternat in Hannover zu besuchen und dadurch meinen sportlichen Interessen und meiner Leidenschaft nachzugehen.