Integrieren

Bewegen, fördern,

integrieren 2020

Für die Inklusion geflüchteter, behinderter und bildungsschwacher Menschen fördert die Lotto-Sport-Stiftung 2020 insgesamt 113 Projekte mit einer Summe von 574.071 Euro. Einige Beispiele.

In Salzgitter holt das Projekt Bunte Kicker-Jumpers Sieben- bis Vierzehnjährige aus dem sozialen Abseits. Auf zwei Bolzplätzen verbindet das Angebot Bewegung, Gemeinschaft und Integration mit Werteimpulsen. Es will die Entwicklung von Jugendlichen aus sozial angespannten Verhältnissen positiv prägen. Respekt, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Teamgeist und Wertschätzung sind wesentliche Themen. Dabei wirkt Sport aggressionsabbauend und gemeinschaftsfördernd.

In Hildesheim bietet Kufa – Fabrik für Musik, Bühne und Stadtkultur – die Faserwerkstadt an. Dazu zählen das gemeinsame Nähen von Masken und viele weitere handwerkliche Aktivitäten. Es gibt zum Beispiel Workshops zu Fotografie, Buchbinden, Upcycling und mobilem Siebdruck in der Fußgängerzone, außerdem Urban Gardening: Pflanzaktionen mit Kindern und Anwohnenden im öffentlichen Raum. Die Workshops schaffen ein Gefühl der Gemeinsamkeit – trotz Abstand zueinander.

In Cuxhaven drücken zugewanderte Mütter, oft alleinerziehend, zeitgleich mit ihren Kindern die Schulbank. Das Projekt „Mama lernt Deutsch“ – eine Idee der Sprachförderkoordinatorin der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, Anne Gryczan – bringt Müttern schulische Belange näher: Wie melde ich mein Kind krank? Was bedeutet ein Elternbrief? Auch persönliche Fragen der Frauen, die unterschiedliche Voraussetzungen haben, finden Platz, denn „wenn es Müttern gut geht, haben alle etwas davon“, weiß Dozentin Beatrice Schilling.

In Hildesheim lehrt der Verein Forum Literatur auch unter Coronabedingungen insgesamt 180 Jugendlichen schöpferische Kulturtechniken. An elf Standorten bietet das Projekt Poetry Kids Menschen im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren, die aufgrund ihrer Herkunft kaum Chancen auf kulturelle Teilhabe kennen, kreative Workshops an. Poetry Kids arbeitet interdisziplinär mit Methoden wie Songwriting, Poetry-Slams und biografischem Schreiben.