Integrieren, bewegen,

fördern 2020

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert 73 zweckübergreifende Projekte quer durch Niedersachsen mit insgesamt 935.131 Euro. Eine Auswahl.

In Oyten spielt der TSV Bassen mit über 1.100 Mitgliedern eine große Rolle für die Dorfgemeinschaft. Das Corona-Jahr hat der 21-köpfige Vorstand genutzt, um ein umfangreiches Online­angebot aufzubauen. So können die Mitglieder bei geschlossenen Sportstätten gemeinsam unter Anleitung aktiv bleiben. Der ­Verein hat digitale Technik erworben, eine Reservierungs­plattform eingerichtet sowie Übungs- und Imagevideos gedreht. Dazu gibt es abteilungsübergreifend kontaktlose Formate für Kinder.

In ganz Niedersachsen stärkt der Niedersächsische Schachverband (NSV) den organisierten Schachsport durch ein öffentlich ausgeschriebenes Förderprogramm. Das hilft Vereinen individuell, Mitglieder zu gewinnen. Zwei erfolgreiche Beispiele: Der SC Braunschweig Gliesmarode feiert sein 150-jähriges Bestehen mit einem Großmeisterturnier, über das die überregionale Schachpresse berichtet. Und der ESV Rot-Weiß Göttingen präsentiert sich mit einem mobilen Freiluftschach-Set der Öffentlichkeit.

In der Grafschaft Bentheim bietet Dragos Dschungelabenteuer (DDA) einen großen Gesundheitscheck für Drittklässler an 32 Grundschulen. Er besteht aus vier Komponenten: deutscher Motoriktest, Lauf- und Ganganalyse, bioelektrische Impedanzanalyse ­sowie Eltern- und Kinder­frage­bögen. Die Zielsetzung ist es, aussagekräftige Daten auf Landkreisebene über die ­körperliche und mentale Fitness von Kindern zu ­gewinnen. Die Ergebnisse werden von der Wilhelms-Universität Münster wissenschaftlich ausgewertet.

In Hannover baut der Kindergarten Die Kirchenmäuse Sahlkamp eine große Bewegungslandschaft zum Toben in seine Innenräume. Schwungtuch, Abenteuermatte, Balancierstäbe, Rutschautos, Bälle, Motoriksets und weitere Bausteine animieren die Kleinsten, sich kreativ zu bewegen, nicht nur im Außengelände. „Eine ungemeine Bereicherung für unseren Kita-Alltag“, sagt Marianne Kerz von der Kindergartenträgerin Lazarus-Dienst gGmbH.