Neue Presse-Sportstiftung

Neue Presse-

Sportstiftung 2020

Die Neue Presse-Sportstiftung – von der Lotto-Sport-Stiftung als Sondervermögen verwaltet – fördert Mannschaften, Initiativen und Vereine genauso wie Einzelsportler und -sportlerinnen. Im Jahr 2020 bewilligten wir insgesamt 19.600 Euro. Einige Beispiele:

Kinder-Crossräder für die RSG

Die Radsport-Nachwuchsgruppe der RSG Hannover trainiert auf improvisierten Strecken, denn ein echtes Crossgelände hat Hannover nicht. Bäume dienen als Slalomstangen. Die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren lieben es. Seit 2019 gibt es eine neue Gruppe, die schnell wächst, sodass das Material nicht mehr reicht. „Wir wollen den Einstieg einfach machen – für Eltern und Kinder“, sagt Trainer Lutz Meyer. „Kids sollen den Sport kennenlernen, ohne dass ihre Eltern gleich 1.000 Euro für ein Rad ausgeben müssen.“ Die NP-Sportstiftung unterstützt mit 2.500 Euro den Kauf von drei neuen Crossrädern. Die haben kleine Aluminiumrahmen mit leichten Alulaufrädern und acht Gänge. Die neun Kilo leichten Räder lassen sich einfacher über Baumstämme heben – wichtig beim Crossfahren.

Kostüme für Tanzgruppe
des Garbsener SC

Die Tanzgruppe beYOUtiful des Garbsener SC bringt die Turnhalle des Johannes Kepler-Gymnasiums zum Glühen, wenn sie für den Deutschland-Cup trainiert. Unter Anleitung der Zwillinge Sina und Kim Raffert zeigen die zwölf- bis sechzehnjährigen Mädchen ihr Können und passend zum Disco-Dance ihr neues Outfit. Das haben sie mit ihren Trainerinnen selbst entworfen, geschneidert wurde die Spezialanfertigung in Bochum. Goldene und silberne Applikationen haben die Mädchen selbst angesteckt. „Die Kostüme sind der Hammer“, sagt Nisa Ilgin im Namen des Teams. „Wir fühlen uns sehr wohl darin.“ Jedes Jahr brauchen Tänzerinnen eine neue Ausrüstung, die sie selbst bezahlen, pro Stück 380 Euro. Die NP-Sportstiftung unterstützt die Mannschaft mit 1.500 Euro.

Rollstuhl für Triathletin Tina Deeken

Tina Deeken, 43-jährige Triathletin vom VfL Eintracht Hannover, ist auf einen Gehstock angewiesen, Orthesen stützen ihre Beine. Sport hilft der Förderschullehrerin, den Muskelabbauprozess zu verlangsamen, im besten Fall aufzuhalten. Vor sechs Jahren entdeckte sie Triathlon, wobei es lange beim Duathlon blieb. Schwimmen und Radfahren – aufs Laufen musste sie verzichten. Dann gab ihr ein Kampfrichter den Tipp, die dritte Disziplin im Rennrollstuhl auszuprobieren. Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen lieh Deeken einen gebrauchten Herrenstuhl. Mit Coach Thomas Kolthof kann sie beim VfL Eintracht üben. 2019 absolvierte Deeken drei Triathlons. Aber die Sitz­position passte im Leihrolli nicht, die Lenkung war schwerfällig. Zu einem eigenen passenden Rollstuhl für die Sportlerin steuert die NP-Sportstiftung 2.500 Euro bei.

Pompons für Flying-Devils-Cheerleader

Alles raschelt und glitzert. Pompons gehören zur Basisausstattung für Cheerleader bei Meisterschaften, sind unerlässlich bei Shows. Die neun- bis sechzehnjährigen Flying Devils treten regelmäßig bei Boxkämpfen des BSK Hannover-Seelze auf und bei Handball-Länderspielen in der Tui-Arena. Ihre Pompons waren in die Jahre gekommen, verblichen und zerzaust. Die fliegenden Teufel brauchten neue. Sie sind als selbstständige Sparte dem FC Neuwarmbüchen angeschlossen. Mit ihren Auftrittsgagen finanzieren sie Reisekosten, Kostüme, Matten fürs Training. Da bleibt nicht viel übrig. Die NP-Sportstiftung übernimmt 1.000 Euro für neue Pompons: 50 Puschelpaare à 20 Euro.

Trainingscamp für Rugbytalent Felix Hufnagel

Felix Hufnagel gibt seiner Rugby­karriere Schliff: Der neunzehnjährige Hannoveraner trainiert – via Stipendium von Januar bis Mai 2020 – an der renommierten SAS-Rugby Stellenbosch Academy nahe Kapstadt im Weltmeisterland Südafrika. Nach seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker sei er stolz, seinen Heimatverein Germania in der Rugbywelt zu vertreten. Morgens um 6 Uhr das erste Training, bis 15 Uhr weitere Einheiten, dazu Video- und Extratraining im Gym. Hier kann Hufnagel „ordentlich was dazulernen: Passqualität, Spielverständnis und -übersicht.“ Er will alles weitergeben „an Germania, ans Nationalteam und als Jugendtrainer“. Seit 2006 spielt Hufnagel Rugby, seit 2018 stürmt er in der ersten Bundesliga, 2019 ist sein internationaler Durchbruch. 8.000 Euro kosten Akademie, Flug, Unterkunft und Verpflegung. Hufnagel trägt 3.000 Euro Eigenanteil, die NP-Sportstiftung 2.000 Euro, 3.000 Euro kommen von der Lotto-Sport-Stiftung.

Schwimmwesten für Kanupolo-Frauen des RSV Hannover

„Die Westen sehen richtig gut aus“, findet Felix Junge, Nationalspieler und Abteilungsleiter des RSV Hannover. Seine Frauenmannschaft hat eine eigene Schutzausrüstung und türkis-schwarze Wendewesten bekommen. Vorher trainierte und spielte sie in abgelegten Westen der Männer, die waren jedoch alt und viel zu groß. Im Jahr 2019 stieg die Damenmannschaft darin in die erste Bundesliga auf. „In der Bundesliga sieht einheitliche Kleidung besser aus. Damit signalisiert die Mannschaft: Wir können was. Man nimmt uns ernst“, erklärt Junge. Rund 120 Euro kostet eine Weste. Die NP-Sportstiftung unterstützt den Verein mit 1.000 Euro.