1. ASL5105 Coverbild iv
  1. Intro

1. LSS Stiftungsbericht2020 Edi
      2Editorial

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Boris Pistorius und der Vorsitzender des Vorstands Dr. Hans Ulrich Schneider grüßen Leserinnen und Leser – und blicken zurück auf das Jahr 2020.

2. Jahr in zahlen iv
      3Das Jahr in Zahlen
    3. LSS Stiftungsbericht2019 Karte IV
      4Förderlandkarte

Wohin fließt wie viel? Unsere Förderlandkarte zeigt niedersachsenweit an, in welche Region welche Mittel gefloßen sind – für das Jahr 2020 und für die vergangenen zehn Jahre insgesamt.

2. Bewegen

1. 20210110 125132
      5Highlights bewegen

2020 fördert die Lotto-Sport-Stiftung den Sport mit insgesamt 1.246.321 Euro. Wir stellen exemplarisch vier der niedersachsenweit 710 Projekte vor.

2. Klootschiessen001 iv
      6Reportage Klootschießen

Der Friesensport Klootschießen existiert seit Jahrhunderten, eine eigens dafür errichtete Anlage wie in Stollhamm gab es aber bisher nicht. Zu Besuch bei einer Weltneuheit.

3. Integrieren

1. Integrieren 1
      7Highlights integrieren

Für die Inklusion geflüchteter, behinderter und bildungsschwacher Menschen fördert die Lotto-Sport-Stiftung 2020 insgesamt 113 Projekte mit einer Summe von 574.071 Euro. Einige Beispiele.

2. Dart sieben Zwerge001 iv
      8Reportage Dart

Der Sieben Zwerge Dart Team Alfeld e. V. muss 2020 seinen Spielbetrieb coronabedingt viele Wochen lang einstellen. Dass der kleine Verein das überlebt, verdankt er einer tollen Vermieterin und dem Notfallfonds der Lotto-Sport-Stiftung.

4. Fördern

1. Foerdern 2
      9Highlights fördern

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert 73 zweckübergreifende Projekte quer durch Niedersachsen mit insgesamt 935.131 Euro. Eine Auswahl.

2. ASL4981 iv
      10Reportage Islandponys

Bei der Deutschen Jugend-Islandpferdemeisterschaft (DJIM) geht es um Pokale – und um aufrichtige Freundschaft. Ein Reiter, eine Bundestrainerin und ein isländischer Verbandsvertreter erzählen von der Zukunft ihres Sports.

3. IMG 0006
      11Unsere Programme

Das Flächenland Niedersachsen stellt uns vor ganz eigene Herausforderungen, auf die wir mit ganz eigenen Förderprogrammen reagieren. 2020 bewilligen wir in fünf Programmen insgesamt 838.510 Euro für 342 Projekte.

4. LSS Stiftungsbericht2019 St0
      12Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten 2020

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert insgesamt 61 junge Menschen und würdigt damit ihre besondere persönliche Leistung. Exemplarisch stellen sich einige Stipendiatinnen und Stipendiaten vor.

5. Neue Presse-Sportstiftung

1. LSS Stiftungsbericht2019 NP Logo
      13Neue Presse-Sportstiftung

Die Neue Presse-Sportstiftung – von der Lotto-Sport-Stiftung als Sondervermögen verwaltet – fördert Mannschaften, Initiativen und Vereine genauso wie Einzelsportler und Einzelsportlerinnen. Im Jahr 2020 bewilligten wir insgesamt 19.600 Euro.

6. Stiftungsbericht

1. Mobilee iv
      14Bewegendes Miteinander

Mit der Plattform MOBILEE baut die Lotto-Sport-Stiftung 2020 eine bundesweite Koordinierungsstelle für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung auf. Projektleiter Daniel Kirchhammer im Interview.

2. Spielfeld Gesellschaft iv
      15Rauf aufs Spielfeld

Mit ihrer Initiative Spielfeld Gesellschaft mischt sich die Lotto-Sport-Stiftung seit 2020 aktiv mit ein, wird von der Förderin auch zur Gestalterin – des Zusammenhalts in Niedersachsen.

3. Corona iv
      16Corona-Aktivitäten

Integration und Sport in Niedersachsen stärken – das macht die Lotto-Sport-Stiftung seit über einem Jahrzehnt mit großer Wirkung. Was das heißt, zeigt sie im Corona-Jahr 2020 auf besondere Weise.

7. Zahlen und Fakten

1. LSS Stiftungsbericht2019 Zahlen I
      17Zahlen und Daten

Gesamtmittel, Aufwendungen, Förderungen – die Pflichtpublikation der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung im Überblick.

2. LSS Stiftungsbericht2019 Bilanz1
      18Bilanz 2020

Aktiva und Passiva der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung zum 31. Dezember 2020.

3. LSS Stiftungsbericht2019 PT1
      19Projektträger und -trägerinnen

Die Projektträger und -trägerinnen der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung aus dem Jahr 2020 in alphabetischer Reihenfolge.

4. LSS Stiftungsbericht2019 Gremien
      20Gremien und Geschäftsstelle

Hier sehen Sie alle Mitglieder des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Geschäftsstelle mit Funktionen und Erreichbarkeiten.