Stiftungsbericht

Corona-Aktivitäten

Effektiv

in Krisenzeiten

Integration und Sport in Niedersachsen stärken – das macht die Lotto-Sport-Stiftung seit über einem Jahrzehnt mit großer Wirkung. Was das heißt, zeigt sie im Corona-Jahr 2020 auf besondere Weise.

Die Corona-­Pandemie stellt uns spätestens seit März vor besondere Herausforderungen – als Individuen und als Gesellschaft. „Hier zu helfen, dafür sind wir da! Wir bringen unsere gesamte Exper­tise ein“, so Geschäftsführer Dr. Sønke Burmeister.

Die Niedersächsische Lotto-­Sport-­Stiftung reagiert schnell, vielseitig und nachhaltig auf die Ausnahmesituation 2020 und folgt ihrem Satzungszweck, der Förderung des Sports und der Integration, flexibler denn je.

Ihre Strukturen sind wie dafür geschaffen, sie kann ihre geballte Kompetenz abrufen und anbieten, um die Folgen der Pandemie für Partnerinnen und Partner in Niedersachsen und darüber hinaus abzufedern. Eine Auswahl der Corona-Aktivitäten 2020.

• Wir legen einen Notfallfonds über 150.000 Euro auf. Rund 300 niedersächsische Projekte profitieren von dieser schnellen Finanzhilfe. Unsere Regelförderung hilft weiteren gut 50 Projekten, coronabedingte Kosten zu decken.
  • Damit alle Bürgerinnen und Bürger wissen, welche Corona-Regeln gelten, übersetzen wir die jeweils aktuellen Vorgaben unserer Landesregierung in neun Sprachen – Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Arabisch, ­Farsi – und verbreiten sie kurzfristig über unser Netzwerk.

• Wie geht es Ihnen? Bei allen 700 Projektträgern und -trägerinnen fragen wir 2020 nach dem Status und besprechen situationsbezogen Anpassungen wie zum Beispiel Prolongierungen, Projektveränderungen oder Umwidmungen.
  • Wir verbreiten eine Nähanleitung für einen Mund-Nasen-Schutz in neun Sprachen – in den ersten Monaten der Pandemie ein verbindendes Element.

• Den gut 1.600 niedersächsischen Grundschulen bieten wir ­Material und Know-how zum Thema „Nähe und Distanz“. In Kooperation mit Kultus­ministerium und Landessportbund stärken wir Lehrkräfte durch sozialpädagogische Angebote und eine Handreichung mit Spielen und Übungen – um auf Abstand nah zu sein.
  • Die Lotto-Sport-Stiftung leitet die „Themengruppe nach und mit ­Corona“ in zwölf Videokonferenzen und verbindet bundesweit Akteure und Akteurinnen aus Stiftungs-, Sport- und Integrationsinitiativen. Im Fokus: praktische Lösungsansätze für die Folgen der Pandemie.

Zudem steht die Lotto-­Sport-­Stiftung in engem Austausch mit anderen Stiftungs­initiativen, immer mit dem Ziel, Sport und Integration in ganz Niedersachsen, im Großen wie im Kleinen, zu stärken – auch und gerade in Zeiten der Pandemie.