Fördern

Programme

Sport und Integration

– unsere Programme

Das Flächenland Niedersachsen stellt uns vor ganz eigene Herausforderungen, auf die wir mit ganz eigenen Förderprogrammen reagieren. 2020 bewilligen wir in fünf Programmen insgesamt 838.510 Euro für 342 Projekte.

Freiwillige vor!
Engagement im Sportverein

Wir fördern die Ehrenamtskultur in Sportvereinen. Das Programm unterstützt niedersächsische Vereine, die mit langfristigen Konzepten das freiwillige Engagement ihrer Mitglieder stärken. Dazu zählen zum Beispiel ehrenamtsfreundliche Strukturen, Anerkennungen des Engagements sowie Ideen, um junge Menschen für ehrenamtlich Aufgaben zu gewinnen und zu binden. Wir bewilligen im Jahr 2020 insgesamt 49.490 Euro für 15 Vereine.

Integration vor Ort.
Kleine Projekte mit großer Wirkung

Unter dem Motto „Miteinander füreinander“ fördern wir kleine abgeschlossene Integrationsprojekte, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken und einer Spaltung entgegenwirken. Wir unterstützen einmalig Einzelprojekte, die in gleicher Höhe eigene Mittel aufbringen. Das sind zum Beispiel Vorhaben der politischen Bildung und Demokratiestärkung, der Soziokultur und Partizipation – die Inhalte sind vielfältig. 2020 bewilligen wir für 65 Projekte zusammen 155.653 Euro.

Mobilität in den Regionen.
Stiftung bringt Vereine in Fahrt

Niedersachsen ist groß und die Fahrt zum Sport mitunter weit. Daher unterstützen wir bereits seit 2009, dem Jahr unserer Gründung, Sportvereine, die sich einen Mannschaftsbus zulegen, um ihre Jugendteams zu kutschieren. Wir übernehmen bis zu 25 Prozent und maximal 5.000 Euro der Anschaffungskosten, sofern die Fahrzeuge mindestens vier Jahre lang genutzt werden. 2020 bezuschussen wir den Kauf von 25 Fahrzeugen mit insgesamt 91.200 Euro.

Meisterschaften und Wettbewerbe

Niedersächsischen Spitzensport zu stärken ist ein Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit. Mit bis zu 10.000 Euro fördern wir überregionale Wettkämpfe. Wir unterstützen einerseits Klubs, die Wettbewerbe mit überregionaler Bedeutung, das heißt mindestens auf Verbands- oder Landesebene, ausrichten. Andererseits fördern wir Sportlerinnen und Sportler, die sich für überregionale Turniere, mindestens deutsche Meisterschaften, qualifizieren. 2020 bewilligen wir für 35 Meisterschaften und Wettbewerbe zusammen 196.300 Euro.

Sport vor Ort.
Kleine Projekte mit großer Wirkung

Wir fördern einmalig kleine sportliche Einzelvorhaben, die in gleicher Höhe vom Verein mitfinanziert werden. Das Spektrum ist breit und reicht von Sanierungsarbeiten und dem Kauf neuer Sportgeräte bis zu Fortbildungen und Veranstaltungen. Das Programm will besonderen Bedarf mit nachhaltiger Wirkung decken. Unser Ziel ist es, dass ganz Niedersachsen überall – vor Ort – in Bewegung bleibt. Mit 345.867 Euro unterstützen wir 202 Vorhaben im Jahr 2020.