Intro

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit 2020 erschüttert ein Virus die Welt. Niedersächsische Sportvereine und Integrationsprojekte mussten ihr Engagement zunächst zurückfahren, neu justieren, völlig umdenken. Ein absolutes Ausnahmejahr, für uns alle.

In herausfordernden Zeiten wie diesen tragfähige Ideen zu fördern und selbst zu entwickeln – für den Sport und die Integration –, genau dafür sind wir da. So konnten wir 2020 unsere geballte Kompetenz und Erfahrung aus mehr als einem Jahrzehnt einsetzen und schlagkräftig helfen.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-­Stiftung richtete all ihre Aktivitäten darauf aus, Auswirkungen der Pandemie für ihre Projektpartnerinnen und -partner sofort und nachhaltig abzufedern.

Wir nahmen Kontakt zu allen 700 aktuellen Projektpartnerinnen und -partnern auf, um uns über ihre Situation zu erkundigen, Bedarfe zu erfragen und Seite an Seite nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen – etwa durch Verschiebung von Projekten und Veranstaltungen, Umwidmungen oder ergänzenden Förderungen.

Mit einem Notfallfonds über 150.000 Euro bieten wir schnelle Unterstützung für insgesamt 300 Projekte. Weiteren 50 corona­bedingten Vorhaben helfen wir über die Regelförderung.

Wir initiierten kurzfristig eigene Projekte wie das Übersetzen und Versenden der ständig aktualisierten niedersächsischen Corona-Regeln inklusive Nähanleitung für einen Mund-Nasen-Schutz in neun Sprachen, von Farsi bis Plattdeutsch, oder die „Handreichung für Grundschulen zu Nähe und Distanz“.

In zwölf Videokonferenzen koordinierten wir das pandemiebezogene Engagement innerhalb der bundesweiten Stiftungs- und Sportlandschaft. Lesen Sie gern mehr über unsere Corona-Aktivitäten auf Seite 44.

Neben Corona-Akuthilfen brachten wir 2020 spannende langfristige Entwicklungen auf den Weg: Mit unseren beiden neuen Initiativen „Spielfeld Gesellschaft“ und „MOBILEE - Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung“ sind wir von der passiven Förderin zur aktiven Gestalterin der Gesellschaft geworden. Wie wir uns für sozialen Zusammenhalt einsetzen, zeigen wir ab Seite 40.

Weiterhin stellen wir die großen und kleinen Projekte unserer ehrenamtlichen Partnerinnen und Partner – im Sport und in der Integration – in den Mittelpunkt unserer Stiftungs­arbeit. Insgesamt fast 900 wunderbare Vorhaben konnten wir 2020 mit zusammen 2,8 Millionen Euro fördern.

Wir wünschen Ihnen mit diesem Jahresbericht ganz besonders Gesundheit, Zuversicht und, wie immer, viel Freude am Ehrenamt in Niedersachsen. Möge das beeindruckende Engagement unserer Partnerinnen und Partner Sie ebenso positiv in die Zukunft blicken lassen wie uns.

Minister Boris Pistorius, MdL,
Vorsitzender des Stiftungsrates