Bewegen

Fördern, integrieren

bewegen 2020

2020 fördert die Lotto-Sport-Stiftung den Sport mit insgesamt 1.246.321 Euro. Wir stellen exemplarisch vier der niedersachsenweit 710 Projekte vor.

In Hildesheim bietet Cluster e. V. mit dem Projekt Fitness im Viertel ein niedrigschwelliges, professionelles und kostenfreies Fitnessangebot für junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren. Es geht mit dem funktionellen Ganzkörpertraining um körperliche Fitness, aber auch um eine Begegnungsstätte. So finden junge Leute aus der Umgebung einen Anlaufpunkt genauso wie Jugendliche mit Flucht­erfahrung. Kultureller Austausch und Sprachpartnerschaften entstehen beim Sport.

In Oldenburg beziehungsweise @home bietet das Erlebnis Turnfest über fünf Tage im Mai ein buntes Programm zum Mitmachen. Die coronabedingte Präsenzabsage von Norddeutschlands größtem Breitensportevent kann den Niedersächsischen Turnerbund nicht stoppen. Projektleiterin Charlotte Leschke stellt eine digitale Alternative auf die Beine: Via Instagram, Facebook und Website gibt es echtes Turnfestfeeling inklusive Wohnzimmerkonzert von Turnfestsänger Leon Braje.

In Luhmühlen legt der Pferdezucht- und Reiterverein (PZRV) coronabedingt zwei große Turniere zusammen: Die deutsche Jugendmeisterschaft und die deutsche Meisterschaft in der Vielseitigkeit finden im Oktober unter strengen Hygieneauflagen gemeinsam statt – vor allem für die jüngeren Reiterinnen und Reiter ein echtes Highlight. Zuschauerinnen und Zuschauer sind nicht zugelassen und verfolgen via Livestream das viertägige Event mit insgesamt 540 Starts. 80.000 Klicks zählt der PZRV.

In Wolfenbüttel treten im Februar 2020 bei den offenen niedersächsischen Landes­meisterschaften im Aerobicturnen über zweihundert Sportlerinnen und Sportler aus dem ­gesamten Bundesgebiet an – und eröffnen mit diesem ersten Wettkampf des Jahres die Aerobic­saison. Nach sechs intensiven Stunden werden 361 Urkunden vor großem Pub­likum ­vergeben. Projektträger ist der MTV Wolfenbüttel.