Programme

Sport und Integration

– unsere Programme

Auf spezielle Herausforderungen im Flächenland Niedersachsen – nach Bayern das zweitgrößte der Republik – antworten wir auch im Jahr 2019 mit eigenen konkreten Förderprogrammen. Für den Sport und die Integration bewilligen wir in diesem Rahmen über 650.000 Euro für mehr als 250 Projekte.

Mobilität in den Regionen: Stiftung bringt Vereine in Fahrt

Die Wege zu Wettkämpfen können im 47.700 Quadratkilometer großen Niedersachsen manchmal ganz schön weit sein. Bereits seit unserer Gründung 2009 bezuschussen wir daher den Kauf von Mannschaftsbussen für Sportvereine. Die sollen vor allem der Jugendarbeit zugutekommen – und junge Menschen in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützen. Wir übernehmen bis zu 25 Prozent und maximal 5.000 Euro der Anschaffungskosten, wenn die Busse mindestens vier Jahre lang genutzt werden. 2019 bezuschussen wir mit insgesamt 179.900 Euro den Kauf von 43 Fahrzeugen.

Sport vor Ort:
Kleine Projekte mit großer Wirkung

Wir fördern kleine Einzelvorhaben, die sich durch Innovation und Modellhaftigkeit auszeichnen und nachhaltigen Nutzen versprechen, bei einer Kofinanzierung durch den Verein. Die Projekte sollen auf aktuelle Themen und spezielle Bedarfe mit neuen Ideen reagieren. Dazu braucht es oftmals im richtigen Moment die entscheidende Finanzierungshilfe. Und die zeigt große Wirkung, denn auch in Niedersaschen findet Sport vor Ort statt – in den Turnhallen, auf den Schulhöfen, auf Seen und in den Bergen. 2019 fördern wir 158 innovative, in sich geschlossene Vorhaben mit insgesamt 169.496 Euro.

Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen

Wir wollen die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen, das soziale Lernen in Gruppen und dadurch Integration fördern. Unsere Feriensprachcamps stehen für die Chancengleichheit aller Menschen auf aktive gesellschaftliche Teilhabe, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Inhalte wählen Projektträger selbst. Voraussetzung ist, dass sie Eltern einbeziehen, Bewegung sowie politische Bildung bieten und mit Schulen oder Kindergärten kooperieren. Gemeinsam mit der Klosterkammer Hannover ermöglicht die Lotto-Sport-Stiftung im Jahr 2019 mit 165.200 Euro 31 Feriensprachcamps.

Freiwillige vor!
Engagement im Sportverein

Wir unterstützen niedersächsische Klubs, die ganzheitliche Konzepte entwickeln, um das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder nachhaltig zu stärken. Dabei sollen Strukturen zur freiwilligen Mitwirkung auf- und ausgebaut, Leistungen anerkannt und explizit junge Sportlerinnen und Sportler einbezogen werden. Wir übernehmen –mit bis zu 5.000 Euro über bis zu drei Jahre – zum Beispiel Kosten für Beratung, Strukturbildungsmaßnahmen, Qualifizierungen, Weiterbildungen und Auszeichnungen. 2019 bringen wir das Ehrenamt in 16 Vereinen mit insgesamt 52.422 Euro voran.