1. LSS Stiftungsbericht 2019 Coverbild
  1. Intro

1. LSS Stiftungsbericht2019 Edi
      2Editorial

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Boris Pistorius und der Vorsitzender des Vorstands Dr. Hans Ulrich Schneider grüßen Leserinnen und Leser - und blicken zurück auf das Jahr 2019.

2. Lotto Sport Stiftung Imagefilm
      3Unser Film: Die Stiftung im Porträt

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Lotto-Sport-Stiftung fährt unser Kamerateam durch Niedersachsen, hört zu und schaut hin. Unser Film stellt exemplarisch Menschen vor, die Zeit, Können und Empathie einsetzen für die Gemeinschaft.

3. LSS Stiftungsbericht2019 Zahlen IV
      4Das Jahr in Zahlen

Im Jahr 2019 fördert die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung 802 einzigartige Projekte mit zusammen 3,4 Millionen Euro. Wir haben ein paar spannende Zahlen im Einzelnen hervorgehoben.

4. LSS Stiftungsbericht2019 Karte IV
      5Förderlandkarte

Wohin fließt wieviel? Unsere Förderlandkarte zeigt niedersachsenweit an, in welche Region welche Mittel gefloßen sind - für das Jahr 2019 und für die vergangenen zehn Jahre insgesamt.

2. Bewegen

1. LSS Stiftungsbericht2019 Bewegen4
      6Highlights bewegen

Den Sport unterstützt die Lotto-Sport-Stiftung 2019 mit 1.586.597 Euro in 412 Projekten. Dass die Förderung vor allem auch kleinen Vorhaben und Sportarten abseits der großen Aufmerksamkeit zugutekommt, zeigt unsere Auswahl.

2. LSS Stiftungsbericht2019 Rudern2
      7Reportage: Rudern

Marie-Cathérine Arnold gehört zu Deutschlands Ruderelite, sitzt im Boot seit sie acht Jahre alt ist, hat Weltcup-, Europa- und Weltmeistertitel eingefahren. Wie schafft sie es, immer wieder neu anzugreifen?

3. Integrieren

1. LSS Stiftungsbericht2019 Integrieren1
      8Highlights integrieren

Für 99 Projekte zur Inklusion geflüchteter, behinderter, bildungsschwacher Menschen bewilligt die Lotto-Sport-Stiftung 2019 insgesamt 753.217 Euro. Wir stellen Ihnen eine kleine Auswahl vor.

2. LSS Stiftungsbericht2019 Bauernhof1
      9Reportage: Bauernhof

Auf dem Internationalen Schulbauernhof Hardegsen übernehmen Kinder Verantwortung, lernen, was Tiere und Pflanzen brauchen, wie Lebensmittel produziert werden und Nachhaltigkeit im Alltag aussieht, Zusammenarbeit funktioniert. Ein Besuch.

4. Fördern

1. LSS Stiftungsbericht2019 Foerdern6
      10Highlights fördern

323 zweckübergreifende Projekte fördert die Lotto-Sport-Stiftung im Jahr 2019 mit 1.007.106 Euro. Niedersachsen bildet sich in sportlichen, integrativen und pädagogischen Bereichen weiter. Eine Auswahl.

2. LSS Stiftungsbericht2019 Basketball1
      11Reportage: Basketball

Starke Kids am Ball: nba heißt ein Basketball-Feriencamp im niedersächsischen Bad Essen. Hier gibt es sportliches und mentales Training. nba steht für never be average. Sei niemals Durchschnitt.

3. LSS Stiftungsbericht2019 Programme2
      12Vier eigene Förderprogramme

Auf spezielle Herausforderungen im Flächenland Niedersachsen antwortet die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung mit eigenen Förderprogrammen. Für den Sport und die Integration bewilligt sie darüber 2019 gut 650.000 Euro für über 250 Projekte.

4. LSS Stiftungsbericht2019 St0
      13Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten 2019

Wir fördern 2019 insgesamt 36 junge Menschen über Einzelstipendien - für den Sport und die Integration. Exemplarisch stellen sich einige unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten vor.

5. Neue Presse-Sportstiftung

1. LSS Stiftungsbericht2019 NP Logo
      14Neue Presse-Sportstiftung

Die Lotto-Sport-Stiftung verwaltet die Neue Presse-Sportstiftung - die gleichermaßen Einzelsportler und -sportlerinnen, Mannschaften, Initiativen und Vereine fördert - als Sondervermögen. Im Jahr 2019 bewilligt sie dabei insgesamt 33.654 Euro.

6. Zahlen und Fakten

1. LSS Stiftungsbericht2019 Zahlen I
      15Zahlen und Daten

Gesamtmittel, Aufwendungen, Förderungen - die Pflichtpublikation der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung im Überblick.

2. LSS Stiftungsbericht2019 Bilanz1
      16Bilanz 2019

Aktiva und Passiva der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung zum 31. Dezember 2019.

3. LSS Stiftungsbericht2019 PT1
      17Projektträger

Die Projektträger- und trägerinnen der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung aus dem Jahr 2019 in alphabetischer Reihenfolge.

4. LSS Stiftungsbericht2019 Gremien
      18Gremien und Geschäftsstelle

Hier sehen Sie alle Mitglieder des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie Ansprechpartnerinnen und -partner der Geschäftsstelle mit Funktionen und Erreichbarkeiten.