Integrieren, bewegen,

fördern 2019

323 zweckübergreifende Projekte fördert die Lotto-Sport-Stiftung im Jahr 2019 mit 1.007.106 Euro. Niedersachsen bildet sich in sportlichen, integrativen und pädagogischen Bereichen weiter. Eine Auswahl.

In Hannover fördert die Themenreihe „Partizip ­Präsens“ den Diskurs zur gesellschaftlichen Teilhabe. Im Literarischen Salon diskutieren illustre Gäste wie Gerhard Schröder über Abtreibung, politische Meinungsbildung und Seenotrettung.

In Wolfenbüttel erhalten Kinder mit Migrationshintergrund beim Feriensprachcamp vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und Funah e. V. eine Betreuung mit abwechslungsreichen Deutsch- und Bewegungseinheiten. Highlights: Zumba und Selbst­verteidigung.

In Braunschweig bekommen Zugezogene aus dem In- und Ausland eine Schulbildungsberatung (SchuBS) inklusive unabhängiger Schulempfehlung. Das städtische Angebot umfasst auch Vorbereitungskurse für Zugezogene ohne Deutschkenntnisse.

In Hannover treffen sich Schiedsrichtende diverser ­Disziplinen beim sechsten Forum Sportbewegung. Diskussions­themen: Schwierigkeiten im Amateursport, Strategien zur Deeskalation, Fair Play und die Aufarbeitung von Konflikten. Titel: „Schiri, Du Pfeife!“

In Hambergen treibt der FC das ehrenamtliche Engagement voran: Mitglieder erwerben Trainerlizenzen für besseres Jugendtraining und machen den Schieds­richter­schein. Die Förderung ermöglicht auch den Kauf neuer Schiri-Fahnen.

In Emden befassen sich Pädagogen und Erzieher bei der Tagung „Lernen braucht Bewegung“ mit Merkmalen eines guten Sportunterrichts. Themen aus 14 Workshops: Methodenvielfalt, Unterrichtsstruktur und bewusstes Fördern.

In Diepholz freuen sich die SG-Ruderer über einen Ersatz für ihren in die Jahre gekommenen Vereinsbus, mit dem die Jugend zum zehn Kilometer entfernten Übungs­gewässer in Lembruch und zu landesweiten Regatten befördern können.

In Oldenburg beschäftigen sich Schüler unter Anleitung der Städtischen Bühnen mit Entwurzelung, Migration, Heimat und Familie. Das theaterpädagogische und künstlerische Rahmenprogramm läuft begleitend zur Inszenierung „Verbrennungen“.