Integrieren

Bewegen, fördern,

integrieren 2019

Für 99 Projekte zur Inklusion geflüchteter, behinderter und bildungs­schwacher Menschen bewilligt die Lotto-Sport-Stiftung 2019 eine Fördersumme von 753.217 Euro. Eine Auswahl quer durch Niedersachsen.

In Hildesheim stellt die Robert-Bosch-Gesamtschule ein dreitägiges Toleranzfestival auf die Beine – mit mehr als 160 Workshops für 5.000 Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Flucht und Rechtspopulismus. Stargast: Sänger Jan ­Delay.

In Braunschweig verfolgt der Segler-Verein ein in ­Niedersachsen einmaliges Projekt: die Inklusion geistig behinderter Menschen in die komplexe, herausfordernde Wassersportart Segeln. Das Ziel: die Special Olympics 2023 in Berlin.

In Lüneburg treffen sich Geflüchtete und einheimische Jugendliche mehrmals wöchentlich zum Fußball­spielen, zum Fitnesstraining und zum persönlichen Austausch. „Motivation für Integration“ dient zudem erfolgreich der Gewaltprävention.

In Holzminden geht der iHopper der Geberding Stiftung an den Start: In der Flüchtlingsarbeit dient er ehrenamtlich Engagierten als mobiler Begegnungsort – je nach Nutzungsziel mit Spiele-, Moderations- oder Kochmodul bestückbar.

In Hannover leiten Studierende der Musikhochschule ein Musizier- und Improvisationsprojekt: Brennpunktschülerinnen und -schüler spielen Instrumente ohne Zwang und steigern damit ihre Sprachkenntnisse und ihr Selbstwertgefühl. Auch Musik verbindet Menschen.

In Hannover stattet der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte (UFU) 190 Kinder mit Schulranzen und Rucksäcken aus – für einen guten Start in ihre Schulzeit. Die Aktion füllt eine Förderlücke in der Stadtgesellschaft.