Neue Presse-Sportstiftung

Neue Presse-

Sportstiftung

Wir verwalten die Neue Presse-Sportstiftung, die gleichermaßen Einzelsportler und -sportlerinnen, Mannschaften, Initiativen und Vereine fördert, als Sondervermögen. Im Jahr 2019 bewilligen wir insgesamt 33.654 Euro. Beispiele geförderter Vorhaben:

Fußball-D-Jugend in neuen Trikots

Die wiederbelebte Fußballsparte des TV Badenstedt wächst in kürzester Zeit von null auf mehr als hundert Mitglieder. Für die vielen neuen Teams kommt der Verein mit Trikotsätzen nicht mehr hinterher, und das Budget ist zu knapp für alle Mannschaften. Die NP-Sportstiftung fördert den TVB mit 800 Euro, um die ­D-Ju­gend neu einzukleiden.

Drei Voltigierpferde für drei Vereine

Innerhalb weniger Wochen müssen die Ramhorster Pferdefreunde in Aligse den Tod von zwei Voltigierpferden verkraften. „Wir haben Rotz und Wasser geheult“, gesteht Vereinschef Marc Herde. Mit einem Privatkredit, 2.500 Euro von der NP-Sportstiftung und weiteren 2.500Euro von der Lotto-Sport-Stiftung stemmt die Sparte den Kauf eines neuen Wallachs. Auch die benachbarten Vereine RV Lehrte und RV Großburgwedel sind nach ähnlichen Schicksalsschlägen auf der Suche nach neuen Pferden. Und die NP-Sportstiftung hilft erneut mit jeweils 2.500 Euro. Es ist in der zwölfjährigen Geschichte der Stiftung ein einmaliges Großprojekt.

Turniertrampolin für Pattensens Turnsparte

Um bei Turnieren wettbewerbsfähig zu bleiben und selbst Meisterschaften auszurichten, braucht die Turnsparte des TSV Pattensen ein neues Großtrampolin. Das „Ultimate“, das den nationalen und den internationalen Standard setzt, hat allerdings einen schwindelerregend hohen Preis: 7.000 Euro. Die NP-Sportstiftung unterstützt den Kauf mit 2.000 Euro.

Zuschuss für WM-Reise

Sie sind erst acht bis zwölf Jahre alt und fahren schon zu ihrer ersten WM: die „Mini Pepper“ des TK Hannover. Schon 2017 hatten die Cheerleader eine Qualifikation gemeistert, „aber damals haben wir einfach nicht genügend Geld für die Reise zusammenbekommen“, sagt Abteilungsleiterin Saskia Heidemann. Dieses Mal betragen die Gesamtkosten rund 45.000 Euro bei einer Eigenleistung von mehr als 20.000 Euro. Über Spenden, Auftritte und Fundraising kommen knapp 13.500 Euro zusammen. Die Lotto-Sport-Stiftung gibt 5.000 Euro dazu. Und mit 2.500 Euro der NP-Sportstiftung wird der Traum von der WM-Reise nach Japan zur Wirklichkeit.

Hürde ­gemeistert: ­Neues Trainingsmaterial

Mit 1.250 Euro finanziert die NP-Sportstiftung zehn Hürden für die Jugendabteilung des TuS Bothfeld. Wegen hoher Kosten für Fahrten, Meldegelder, Übernachtungen und Trainingslager war es den Leichtathleten nicht möglich, selbst für Ersatz ihrer alten Holzhürden zu sorgen. Die neuen Hindernisse „lassen sich schnell und flexibel aufstellen, sind einfach zu tragen und gut im Auto zu verstauen, wenn wir zu Wettkämpfen fahren“, erklärt Trainer Timo Kuhlmann. Weil die Hürden aus Aluminium und Kunststoff sind, fallen sie schneller um und nehmen den Athleten die Angst vor schmerzhaften Fehlern. „Das ist bei Anfängern sehr wichtig.“

Zuschuss für mehr Sicherheit auf dem Eis

Die Minis der Eishockey-Spielgemeinschaft von Scorpions und Indians in Mellendorf brauchen moderne Abtrennungselemente für das Eisfeld. Die alten aus Holz sind unpraktisch und verletzungsgefährlich. Die Schaumstoffalternative kostet aber 4.500 Euro, zu viel für den Verein. Die NP-Sportstiftung übernimmt 2.000 Euro und ermöglicht damit den Kauf.