Intro

Liebe Leserin, lieber Leser,

2019 feiert die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Zeit für einen Rückblick auf zahlreiche Menschen und Projekte, Veranstaltungen und Begegnungen, Ideen und Initiativen.

Ein Kamerateam ist quer durch Niedersachsen gereist und hat Partnerinnen und Partner besucht, spannende Menschen getroffen, emotionale Momente erlebt. Stellvertretend für alle Projekte in unserer ersten Dekade zeigt unser Film, was wir bewegen – für den Sport und die Integration. lotto-sport-stiftung.de/film-die-stiftung

Zwei junge Journalisten, ehemalige Stipendiaten der Stiftung, haben sich ebenfalls auf die Suche nach besonders interessanten Projekten und Geschichten unserer Förderungen gemacht und stellen diese Interviews in einer eigenen kleinen ­Publikation vor. lotto-sport-stiftung.de/magazin

Und auch der hannoversche Künstler Samuel Henne hat sich ein Jahr lang unseren Projekten gewidmet und sich dem Sportbetrieb künstlerisch genähert. Das Ergebnis ist eine limitierte Kunstmappe mit dem Titel „Fragmente“, die er zusammengestellt hat. lotto-sport-stiftung.de/fragmente

2019 markiert auch den erfolgreichen Abschluss der Initiative „Stiftungen helfen – Engagement für Geflüchtete in Niedersachsen“. Seit 2015 hatten 33 Stiftungen aus ganz Niedersachsen zusammen über 900 Projekte für den ehrenamtlichen Einsatz in der Geflüchtetenarbeit mit insgesamt rund 480.000 Euro unterstützt. Die Lotto-Sport-Stiftung war Initiatorin des Programms und hatte auch die Gesamtabwicklung übernommen.

Mit unseren „Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen“ schließen wir 2019 ein weiteres Programm erfolgreich ab: Die Feriensprachcamps förderten seit 2011 über 4.000 Kinder in über 200 Projekten mit mehr als anderthalb Millionen Euro. Nach zehn Jahren widmen wir uns nun jungen Menschen über neue Initiativen.

Bewegen, integrieren, fördern – die Lotto-Sport-Stiftung hat 802 einzigartige Projekte im Jahr 2019 für den Sport und die Integration in Niedersachsen mit rund 3,4 Millionen Euro unterstützt.

Viel Freude an unserem Jahresbericht 2019 wünschen Ihnen

Minister Boris Pistorius, MdL,