Fördern

Stipendien

Einzelstipendien

2019

Exemplarisch stellen sich einige unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten vor. Wir fördern 2019 insgesamt 36 junge Menschen über Einzelstipendien - für den Sport und die Integration.

Fabian Bauer

Das Stipendium hilft mir als Student der alternativen Antriebe und als ehrenamtlicher Fußballschiedsrichter. Es zeigt mir, wie wichtig soziales Engagement und ein erfolgreiches Studium sind. Die Erfahrungen und Kompetenzen beider Gebiete sind hilfreich für meine berufliche Perspektive.

Max Becker

Ohne die Unterstützung hätte ich nicht nach Kanada zur World Indoor Lacrosse Championship reisen können. Es war eine unglaubliche sportliche und persönliche Erfahrung. Es freut mich, dass die Lotto-Sport-Stiftung Sportlerinnen und Sportlern in Randsportarten hilft, Träume zu erfüllen.

Gary Gerr

Die finanzielle Unterstützung hat meiner Familie und mir sehr geholfen. Wir konnten damit viele Fahrt-, Hotel- und Turnierkosten decken. Seither habe ich die Möglichkeit, an vielen Turnieren teilzunehmen.

Sören Ebeling

Die Förderung der Lotto-Sport-Stiftung hilft mir insbesondere dadurch, dass ich nicht auf einen Nebenjob angewiesen bin und so die freie Zeit neben dem Studium mit meinem Sohn verbringen kann.

Ayse Seyma Demir

Derartige Unterstützungen können große und positive Veränderungen in der Persönlichkeit und im Leben bewirken. Ich fühle mich selbstsicher, erfolgreich und wertgeschätzt. Danke für die Förderung!

Hannah Genetu

Die Förderung der Stiftung gibt mir die Chance, mich ganz und gar auf meine Master­arbeit zu konzentrieren. Ohne Ablenkungen mein Studium beenden zu können nimmt mir die Angst vor dem Abschluss und der beruflichen Zukunft.

Mia Griesel

Die Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung hat mir einen großen Schritt ermöglicht: Ich konnte ins Internat ziehen und mich so in die deutsche Spitze und in die Top 20 Europas der Klasse U 15 spielen.

Henriette Heinichen

Ich bin Hammerwerferin und studiere an der Polizeiakademie im Förderprogramm Spitzensport. Aufgrund der Unterstützung kann ich die Herausforderungen optimal meistern und mit den Anforderungen meines Studiums vereinbaren. Dafür bin ich sehr dankbar.

Souzan Murad

Dank der Förderung durch die Lotto-Sport-Stiftung habe ich viel Zeit gespart, um mich auf mein Studium zu konzentrieren. Das bietet mir wahrhaft große Chancen. Meine Dankbarkeit kann ich kaum in Worte fassen.

Sonja Klein

Mir als Arbeiterinnen- und Arbeiterkind ermöglicht das Stipendium, ohne Finanzierungssorgen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Es bedeutet mir persönlich viel, dass meine Leistungen gewürdigt werden. Die Förderung ermöglicht mir neue bereichernde Kontakte.

Jan Seehorst

Das Deutschlandstipendium bietet zwei positive Erfahrungen. Auf der einen Seite bedeutet es für meine Familie finanzielle Entlastung. Auf der anderen Seite werden meine Leistungen honoriert. Ich bin glücklich über diese Wertschätzung und möchte mich bei meinem Förderer bedanken.

Sweety Nagahi

Die Förderung der Lotto-Sport-Stiftung hat mich insbesondere dabei unterstützt, mich im Studium mehr auf meine anstehende Bachelorarbeit zu fokussieren. Darüber hinaus habe ich die Chance bekommen, Einblicke in die Arbeit einer Stiftung zu bekommen.

Fortuna Ornella Nkengue

Dank der Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung kann ich hier in Hannover im Sport­internat leben, die bestmöglichen Trainingsbedingungen im Leistungszentrum nutzen und meine Schulausbildung fortsetzen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Henrik Schneider

Die Lotto-Sport-Stiftung ermöglicht es mir, meiner größten Leidenschaft – dem Fußball – als Trainer, Spieler und Schiedsrichter parallel zum Studium intensiv nachzukommen. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Justin Wismer

Es ist schön zu wissen, dass man von der Lotto-Sport-Stiftung unterstützt wird. Ich hätte mich nicht in dem Umfang auf die EM- und die WM-Vorbereitung konzentrieren und meine Leistung auf dem Feld erbringen können, wenn ich nicht so großzügig unterstützt worden wäre.

Özlem Özdemir

Das Deutschlandstipendium hat mich in vielerlei Hinsicht unterstützt. Unter anderem konnte ich durch die Förderung realistische Planungen meines Pflichtpraktikums für mein Masterstudium angehen und somit einen weiteren Schritt zu einem erfolgreichen Studienabschluss machen.

Hannah Rother

Das Deutschlandstipendium bedeutet eine große Entlastung und ermöglicht eine gute Ba­lance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit. Ich kann mich intensiver mit den Inhalten des Studiums auseinandersetzten und fühle mich noch besser auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet.

Lena Schwerdt

Ich studiere Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim. Dank der Förderung kann ich meine beruflichen Nebentätigkeiten reduzieren und habe Zeit, mich ehrenamtlich für den Reit- und Fahrverein Echem/Scharnebeck zu engagieren.

Jan Sadler

Seit 2016 richte ich mein Leben auf die Paralympics in Tokio aus, trete parallel zum Studium die Vorbereitung an: bis zu neun Trainingseinheiten pro Woche, über 18.000 Reisekilometer pro Jahr. Nach jedem Erfolg dieses unbeschreibliche Gefühl – die Gewissheit, dass sich harte Arbeit lohnt.

Claudia Weiche

Das Stipendium hat mir zum einen ermöglicht, dass ich mich aus finanzieller Sicht sorgenfreier auf mein Studium konzentrieren kann. Zum anderen habe ich durch die Unterstützung die Möglichkeit, mich weiterhin aktiv in meinen Vereinen einzubringen.