Bewegen

Fördern, integrieren

bewegen 2019

Den Sport unterstützt die Lotto-Sport-Stiftung 2019 mit 1.586.597 Euro für 412 Projekte. Dass die Fördersumme auch kleinen Vorhaben in Niedersachsen und Sportarten abseits der großen medialen ­Aufmerksamkeit zugutekommt, zeigt diese Auswahl.

In Rieste veranstaltet der Wasserskiclub Alfsee/Rieste e. V. mit 52 Teilnehmenden die deutschen Meisterschaften im Trickski, im Slalom und im Schanzenspringen. Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen holen 19 Medaillen.

In Göttingen kämpfen 200 Teilnehmende von 14 ­Schulen bei den Volleyballmeisterschaften der Waldorfschulen um einen eigens entworfenen Pokal. Göttingens Waldorf­schule ist Ausrichter, weil sie 40-jähriges Bestehen feiert.

In Hannover begeistern sich vier geflüchtete Jugendliche seit 2016 für Tischfußball. Nach mehreren erfolgreichen Turnierteilnahmen im Inland vertreten sie Deutschland 2019 bei der Weltmeisterschaft in Spanien.

In Hannover richtet das Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität zum ersten Mal eine deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo aus. Mehr als 500 Teilnehmende messen sich in sechs Gewichtsklassen auf dem Sportcampus.

In Bad Salzdetfurth bringt der Tennisverband Niedersachsen-Bremen das Inklusionsmobil ins Rollen: Es unterstützt Vereine und Schulen bei Events mit Equipment, Infomaterial und Trainern bei der Teilhabe behinderter Menschen.

In Nienburg veranstaltet der Turnklub Weser die Landeseinzelmeisterschaft im Ju-Jutsu. 34 Vereine sind mit 185 Teilnehmenden dabei. Zum 20-jährigen Bestehen der ­Kampfsportsparte im TKW gibt es neue Mattenflächen.