Programme

Sport und Integration

– unsere Programme

Mit ihren vier eigenen Förderprogrammen antwortet die Lotto-Sport-Stiftung speziell auf Herausforderungen im Land Niedersachsen – im Sport und in der Integration. 573.560 Euro bewilligen wir im Jahr 2018 für unsere Programme.

Sport vor Ort: Kleine Projekte mit großer Wirkung

Mit ihrem Programm Sport vor Ort fördert die Lotto-Sport-Stiftung in sich geschlossene Einzelvorhaben von Sportvereinen einmalig mit bis zu 2000 Euro. Der Verein muss das Projekt in derselben Höhe kofinanzieren – durch Eigen­mittel, Spenden- oder Sponsorengelder. Das Augenmerk liegt auf kleineren Vorhaben, die sich durch Innovation und Modellhaftigkeit auszeichnen und nachhaltig wirken. Sie sollen auf aktuelle Themen oder spezielle Bedarfe mit neuen ­Ideen reagieren. Im Jahr 2018 fördern wir 124 kleine Projekte mit großer Wirkung mit insgesamt 155.545 Euro.

Freiwillige vor! Engagement im Sportverein

Unser Programm „Freiwillige vor!“ ­unterstützt mit bis zu 5.000 Euro die Ehrenamtskultur in Sport­vereinen. Wir fördern gezielt ganzheitliche Konzepte, die nachhaltige ­Strategien entwickeln, um das Ehrenamt zu stärken und zu professionalisieren. Besonders geht es darum, ehrenamtliche Leistungen anzuerkennen und junge Menschen aufzurufen, sich in ihrem Sportverein zu engagieren. Wir fördern im Jahr 2018 das Ehrenamt für zwanzig Vereine mit insgesamt 61.715 Euro.

Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen

Gemeinsam mit der ­Klosterkammer Hannover unterstützen wir „Ferien­sprach­camps für Kinder und Jugendliche“. Das Programm zielt auf gleiche Chancen für alle jungen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft. Es will Sprachkompetenz erhöhen, ­soziales Lernen fördern und die Integration stärken. Themen wählen die Projektträger, gemeinnützige Einrichtungen, selbst frei aus. Voraussetzung ist, dass sie die Eltern einbeziehen, ergänzend Bewegung sowie politische Bildung bieten, Sprachvorbilder einbinden und mit Schulen oder Kindergärten der Teilnehmenden kooperieren. Feriensprach­camps fördern wir 2018 für 33 Institutionen mit insgesamt 216.500 Euro.

Mobilität in den Regionen. Stiftung bringt Vereine in Fahrt

Mit diesem Programm bezuschussen wir Mannschaftsbusse für Sportvereine. Im Flächenland Niedersachsen sind die Wege zu Sport­ver­an­stal­tun­gen mitunter weit. Junge Sportlerinnen und Sportler kommen oft nur mit selbst organisierten Mitfahrgelegenheiten zum Training, zum Spiel oder zu Wettbewerben. Daher unterstützt die Lotto-Sport-Stiftung bereits seit ihrem Gründungsjahr 2009 die Anschaffung von Vereinsfahrzeugen, die vor allem der Jugendarbeit zugutekommen. Bis zu 25 Prozent und maximal 5.000 Euro der Kosten übernimmt die Stiftung. Im Jahr 2018 heißt das in Summe: 139.000 Euro für 39 Mannschaftsbusse.