Integrieren, bewegen,

fördern 2018

275 Projekte mit einer Fördersumme von zusammen 786.313 Euro gehören im Jahr 2018 zu den satzungszweckübergreifenden Vorhaben. Was Niedersachsen hier auf die Beine gestellt hat? Eine Auswahl.

In Braunschweig weiht das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte seinen neuen Beachsportplatz mit einem großen Sommerfest ein. Die beliebtesten Sportarten im Sand: Beachsoccer, Beachbasketball und Beachvolleyball.

In Hannover richtet der Niedersächsische Badminton-Verband die zwanzigste deutsche Para-Badminton-Meisterschaft aus: Zwanzig Sportlerinnen und Sportler dreschen in acht Disziplinen auf die Feder.

In Seelze stellt die Sportgemeinschaft Letter von 1905 e. V. in der „Mission Ehrenamt 2020“ ihre Strukturen zukunftsfähig auf und ermittelt die Bedürfnisse ihrer Ehrenamtlichen. Im Fokus: das Freiwilligenmanagement.

In Orlando, Florida, erreichen Tänzerinnen der SG Benefeld-­Cordingen mit ihrem Team Germany Para Performance Cheer den vierten Platz der Weltmeisterschaft im Cheerleading.

In Hannover vergibt das Institut für Sportkommunikation der Fachhochschule des Mittelstands den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis. In vier Kategorien gehen siebzig Beiträge ein. Schirmherr Boris Pistorius würdigt die Preisträger.

In Oldenburg kicken zwanzig Teams der Wohnungslosen-, Sucht- und Flüchtlingshilfe aus ganz Deutschland bei der 13. deutschen Meisterschaft im Straßenfußball. Schirmherr ist Boris Pistorius.