Bewegen

Fördern, integrieren

bewegen 2018

Die Lotto-Sport-Stiftung fördert Breiten- und Spitzensport, frühkindliche Bewegung und Fitness von Senioren. 2018 unterstützt sie 359 sportliche Projekte mit insgesamt 1.815.711 Euro. Eine kleine Auswahl aus dieser großen Vielfalt, die sich im Jahr 2018 allerorten zeigt.

In Fleestedt gibt es neue Tischtennistische für die Jugend des TuS. Premiere feiern sie zum Tischtennis-Rundlauf-Teamcup, den der Niedersächsische Tischtennisverband für Kinder der dritten und vierten Klasse organisiert.

In Lembruch segeln Wasserratten aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg in den Klassen ­Flying Junior und Vaurien die Traditionsregatta German Open auf dem Dümmersee.

In Laatzen organisiert der Inline-Club Hannover mit dem Race-Cup die deutsche Meisterschaft des Inlineskatens im Halbmarathon. In zwei Rennen starten 90 Skaterinnen und 190 Skater über die 21,0975-Kilometer-Distanz.

Auf dem Steinhuder Meer treten siebzig Kinder ab acht Jahren in der Teeny-Klasse an, um zu zweit im Boot die Jüngstenmeisterschaft für sich zu entscheiden. Ausrichter sind Yachtclub und Wettfahrtvereinigung Steinhuder Meer.

In Achim, Vechta, Osnabrück, Göttingen, Hannover und Braunschweig lassen sich Jugendliche zu Rookie-Trainern im Basketball ausbilden. Ein Projekt des Niedersächsischen Basketballverbandes mit bundesweiter Strahlkraft.

Auf dem Steinhuder Meer laufen acht Rennen der internationalen Meisterschaft der Kielzugvogel-Klasse. Den Wettkampf organisiert der SV Großenheidorn.

In Hannover spielen Teams aus fünf Nationen beim internationalen Damen-Lacross-Turnier. Gleichzeitig werden europäische Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ­ausgebildet.

In Lehrte baut der Ruderverein für das Große Freie e. V. an nur einem Wochenende eine neue Steganlage aus hundert Prozent recycelbarem Kunststoff. Im langen, heißen Sommer dient sie den Ruderern vor allem auch zum Schwimmen.