Fördern

Stipendien

Unsere Stipendiaten

2018

48 junge Menschen fördert die Lotto-Sport-Stiftung im Jahr 2018 mit insgesamt 120.800 Euro über Einzelstipendien. Im Sport und in der Integration. Es ist eine Freude, ihre Entwicklung zu begleiten. Einige unserer Stipendiaten stellen sich vor.

Frauke Hundeling

2017 konnte ich mich als U-23-Ruderin für den Doppelvierer qualifizieren. Wir wurden Europameister und ruderten bei der WM auf den vierten Platz. Das Stipendium hat mir in einem sehr anstrengenden Jahr 2018 geholfen, den Hochleistungssport mit meinem Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen zu vereinen.

Ayse Seyma Demir

Zurzeit studiere ich medizinisches Informationsmanagement in Hannover. Ich bin weit gekommen, obwohl ich in einer nicht akademischen Familie aufgewachsen bin. Durch meinen Förderer, die Lotto-Sport-Stiftung, finde ich die Motivation, mich weiterzuentwickeln.

Malte Engelbracht

Ich ruderte im Doppelvierer bei der U-23-EM in Brest auf den siebten Platz. Das Stipendium hat mir geholfen, mich auf wesentliche Dinge zu fokussieren. Mit zwei Trainingseinheiten am Tag und dem Unterricht an der Humboldtschule ist mein Tag ziemlich voll, sodass ich auf die wertvolle Unterstützung angewiesen bin.

Roschna Murad

Ich bin der Niedersächsischen Lotto-Sport-­Stiftung zutiefst dankbar, ein zweites Mal gefördert zu werden. Das Stipendium motiviert mich, weiter gute Leistungen zu erbringen und mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Außerdem kann ich meine ganze Energie in mein Studium der Betriebswirtschaftslehre stecken.

Charline Gregorczyk

Dank der Förderung schaffe ich den Spagat als alleinerziehende Mutter und gute Studentin. Ich bin Bildungsaufsteigerin. Mir kommt das Privileg zu, als Erste aus meiner Familie einen Hochschulabschluss zu erreichen. Ich möchte ein gutes Beispiel für meinen Sohn sein und ihm die Relevanz von Bildung und Fleiß vorleben.

Jan Sadler

Durch die Förderung kann ich Sport auf Höchstleistungsniveau treiben und gleichzeitig ein Studium absolvieren. Ohne das Stipendium müsste ich mich für einen der Wege entscheiden. So kann ich den Traum von den Paralympics und einer Ausbildung zum Journalisten leben. Danke, dass ihr mich begleitet und unterstützt.

Jannis Wedemeyer

Das Stipendium ermöglicht mir, neben meinem Masterstudium in der ersten Bundesliga Baseball zu spielen. Ich kann Equipment kaufen und die Fahrstrecke zwischen Braunschweig und Dohren zurücklegen. Die Lotto-Sport-Stiftung bietet eine einzigartige Möglichkeit, Athleten voranzubringen.

Simon Wilke

Das Stipendium nimmt mir Druck aus dem Alltag. Ich kann den Zeitaufwand für Aushilfsjobs deutlich reduzieren und mich verstärkt auf das Lernen konzentrieren. Die neu gewonnene Zeit nutze ich außerdem, um auf unserem Hof auszuhelfen, was meine alleinstehende Mutter sehr entlastet.

Laura Engler

Da meine Heimat sehr weit weg ist, sind die finanziellen Belastungen höher als bei anderen Studenten. Dank des Stipendiums der Lotto-Sport-Stiftung kann ich mich jedoch vollkommen auf mein Studium, meine Tätigkeiten als Trainerin sowie meinen eigenen Sport konzentrieren. Dafür bin ich sehr dankbar.

Alexander Tank

Ich studiere Fahrzeuginformatik in Wolfsburg. Die Unterstützung nutze ich für technisches Equipment wie Mikrocontroller und Software und zum Spanischlernen. Persönlicher Ehrgeiz und Wille gepaart mit zur Verfügung gestellter Finanz­kraft bringen hoffentlich exorbitanten Fortschritt.

Gøsta Reißmann

Das Stipendium ermöglicht mir neben ­meiner akademischen Weiterentwicklung durch ein Auslandssemester an der Universidad Politécnica de Valencia mein verstärktes Engagement im Schwimmsport als Trainer und Aktiver der Hochschulsportmannschaft in Wolfenbüttel.

Anna-Lena Freese

Ich bin Leichtathletin und auf den Sprint spezialisiert. Der Lotto-Sport-Stiftung bin ich sehr dankbar für die Unterstützung und Förderung der letzten Jahre. Dadurch ­konnte ich mich auch nach meiner Zeit auf dem Sportinternat auf meine sportlichen Ziele konzentrieren.

Julius Peschel

Ich bin Niedersachsens Sportler des Jahres und deutscher Meister im Doppelzweier. Während Eis auf dem Kanal war, konnte ich mich dank der Unterstützung in Wintertrainingslagern in Portugal und Spanien unter besten Bedingungen auf die Wettkampfsaison vorbereiten und wichtige Wasser­kilo­meter im Boot sammeln.