Intro

Liebe Leserin, lieber Leser,

bewegen, integrieren, fördern – die Lotto-Sport-Stiftung hat im Jahr 2018 wieder viele Menschen in Niedersachen erreicht. Sie hat 712 große und kleine Projekte aus den Bereichen Sport und Integration mit rund 3,4 Millionen Euro unterstützt. Über jedes dieser Vorhaben freuen wir uns.

Das Jahr 2018 bot einige Neuerungen und Besonderheiten:

• Nach mehr als vier Jahren konnte die Stiftung die siebenbändige Publikationsreihe „Stiftungen und Sport in Deutschland. Ein Wegweiser.“ veröffentlichen und das dazugehörige Internetportal www.stiftungen-und-sport.de freischalten. Es verbindet deutschlandweit sportfördernde Stiftungen, liefert Porträts, Praxistipps und Projektbeispiele.
  • Unser stiftungseigenes Programm „Freiwillige vor! Engagement im Sportverein“ ist erfolgreich angelaufen: Mit ihm stärkt die Lotto-Sport-Stiftung die Ehrenamtskultur in niedersächsischen Sportvereinen. 2018 konnten die ersten 20 Vorhaben auf den Weg gebracht werden.
  • Wir freuen uns, mit Derya Onay-Akbay ein neues Mitglied im Vorstand zu begrüßen. Sie folgt auf Seda Rass-Turgut, die seit 2014 im Vorstand der Stiftung aktiv war. Herzlichen Dank, Seda Rass-Turgut, für die hervorragende Zusammenarbeit! Herzlich Willkommen, Derya Onay-Akbay!
  • Nach neun Jahren als Mieterin im LandesSportBund Niedersachsen ist die Stiftung 2018 in neue Räume in der Innenstadt Hannovers gezogen, um insbesondere Besuchern von außerhalb eine bequeme Anreise zu Besuchen in der Stiftung zu ermöglichen. Daneben berät die Stiftung aber auch vor Ort: Allein in zwei Dutzend eigenen Beratungsveranstaltungen in ganz Niedersachsen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung die Arbeit und Fördermöglichkeiten durch die eigene, aber auch andere Stiftungen vorgestellt. Hierdurch konnte nicht nur eine Qualitätssteigerung der Anträge, sondern auch eine noch stärkere Verbreitung der Förderaktivitäten im gesamten Bundesland erreicht werden.

Wir sind auch 2018 wieder stolz und dankbar über zahlreiche Projektvorschläge und umgesetzte Kooperationen – für den Sport und die Integration in Niedersachsen. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über unser Engagement. Wir wünschen Ihnen viel Freude.

Minister Boris Pistorius, MdL,
Vorsitzender des Stiftungsrates