Integrieren

Highlights

Bewegen, fördern,

integrieren 2018

Im Jahr 2018 fördert die Lotto-Sport-Stiftung mit 766.844 Euro insgesamt 79 Integrationsprojekte. Für eine wertschätzende Gemeinschaft, in der jeder Mensch so, wie er ist, seinen Platz hat. Eine Auswahl geförderter Projekte – quer durch Niedersachsen.

In Hannover behandelt das Clinch-Festival der Bürgerinitiative Raschplatz Themen rund um Rassismuskritik und Migration in dreißig Veranstaltungen wie Workshops, Performances, Konzerte, Lesungen, Brunches, Diskussionsrunden und, und, und.

In Braunschweig trainieren Spitzensportler und Spitzensportlerinnen des Gehörlosen-Sportverbandes Niedersachsen: Marina Ritter (Bowling), Alexander Bley und Sergei Roskop (Crosslauf) bringen internationale Medaillen nach Hause.

In Osnabrück bieten Ehrenamtliche verschiedene Aktivitäten für junge Menschen mit Fluchtgeschichte (unbegleitete Minderjährige) an: Ausflüge, Sport, Bastel- und Spielaktionen – das Projekt heißt „FreiZeit für junge Geflüchtete“.

In Hildesheim läuft das partizipative Spielfilmprojekt „Wir“ des Studentenwerks OstNiedersachsen. Ziel der medienpädagogischen Workshops ist es, stereotype Darstellung und strukturelle Benachteiligung farbiger Menschen im Film aufzubrechen.

In Celle fragt die ­interkulturelle Uni des Sprachmittlerpools der Volkshoch­schule: Wie leben ­Menschen verschiedener Kulturen friedlich zusammen? Der Pool bildet Sprachmittler und Sprachmittlerinnen aus, koordiniert und betreut ihre Einsätze.